Verbraucherstudie

Kinder setzen beim Einkauf ihren Kopf durch

Beim Einkauf pochen Kinder immer stärker auf ihre Marken-Wünsche. Die Eltern geben einer Studie zufolge fast immer nach.

Foto: picture-alliance / maxppp

Kinder verfügen nicht nur über ihr eigenes , sondern bestimmen auch zunehmend, wie sie sich kleiden und wie sie ihre Zimmer einrichten wollen. Sie werden selbstbewusster, äußern deutlicher ihre Wünsche und werden bei Kaufentscheidungen stärker eingebunden. Dies ist das Ergebnis der „Kids Verbraucher Analyse 2010“ des Egmont Ehapa Verlags. Marktforscher haben dafür 1745 Doppelinterviews mit Kindern und ihren Eltern geführt. Die Studie soll repräsentative Ergebnisse zum Medien- und Konsumverhalten der 6,2 Millionen deutschsprachigen Kinder zwischen sechs und 13 Jahren liefern. „Kinder sind inzwischen ihre eigenen Stylisten, ihre eigenen Finanzminister und haben mit ihrem Kinderzimmer ihr eigenes kleines Königreich“, sagt Ralf Bauer, Leiter Markt- und Mediaforschung bei dem Berliner Verlag.

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Kinder kaufen am liebsten Süßigkeiten und Zeitschriften

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