Brücke nach Dänemark

Fehmarnbelt-Querung – Chance oder Wahnsinn?

Jubel in der Landesregierung und der Wirtschaft Schleswig-Holsteins: Der Bundestag hat grünes Licht für den Bau einer 19 Kilometer langen Brücke über die Ostsee nach Dänemark gegeben. Doch das Projekt hat viele Kritiker. Sie befürchten nicht nur Umweltschäden, sondern haben auch handfeste ökonomische Argumente gegen den Mega-Bau.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ist hochzufrieden. In der Nacht zum Freitag hat der Bundestag den Weg frei gemacht für eines der größten Infrastruktur-Projekte aller Zeiten in seinem Land. Die Abgeordneten stimmten dem Bau einer gewaltigen Auto- und Eisenbahn-Brücke über den Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark zu. Der Regierungschef jubelt: „Schleswig-Holstein erhält damit die Chance, Drehscheibe zwischen den Boom-Regionen Kopenhagen/Malmö und Hamburg zu werden.“ Auch wenn zahlreiche Kritiker von den Grünen bis hin zum Bundesrechnungshof Bedenken gegen das Projekt anmelden – Carstensen und die Wirtschaft im Norden sehen im Brückenschlag nach Dänemark vor allem große Chancen für ihre Region.

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