Krise auf der Schiene

Die Bahn, das Chaos und die vielen Verantwortlichen

Der rigide Sparkurs bei der Bahn gilt als Grund des Übels. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der desaströse Zustand geht auf eine Entscheidung im Jahr 1994 zurück.

Foto: JOERG KRAUTHOEFER

Rausreden hilft nicht mehr, und zu beschönigen gibt es nichts. „Wir haben im Augenblick Probleme mit Verspätungen, die uns sehr große Sorgen machen“, sagt der Bahn-Chef. „Grund ist die moderne Technik. Dazu kommen Bauarbeiten an den Strecken, die zu Verspätungen führen. Und bei großem Andrang gibt es Verzögerungen durch das Aus- und Einsteigen.“ Was genau so von Konzernchef Rüdiger Grube stammen könnte, hat tatsächlich Reiner Maria Gohlke gesagt. Im Dezember 1989. Gohlke war damals Präsident der Bundesbahn.

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Das Kontrollproblem

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Das Problem Fahrzeugmängel

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Das Problem Instandhaltung

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Das Problem Vergabe

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