Umrüstung

Bahn will mit Doppelstockwagen aus Krise fahren

Um die Probleme im Fernverkehr in den Griff zu bekommen, lässt der Staatskonzern jetzt bereits bestellte Regionalzüge umrüsten.

Foto: Bombardier

Es gab in den vergangenen Tagen kaum ein politisches Gremium, das darauf verzichtet hätte, Rüdiger Grube vorzuladen. Im Bundesverkehrsministerium musste der Chef der Deutschen Bahn vorsprechen, im Abgeordnetenhaus von Berlin oder bei der Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder. Der Ablauf ist stets der Gleiche: Grube wirbt trotz zahlreichen Pannen, Ausfällen und Verspätungen „um Vertrauen“, die Politik rügt, verlangt Besserung und droht andernfalls mit Konsequenzen. Aber das größte Defizit der Deutschen Bahn, der Mangel an Fahrzeugen – egal ob im Fernverkehr oder bei der S-Bahn Berlin – lässt sich in absehbarer Zeit nicht lösen.

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Die Bahn geht so dringende Probleme an

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Neue Züge erst ab 2015

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Ein Einsatzkonzept fehlt noch

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