Apple Stores

Apple eröffnet fünf eigene Filialen in Deutschland

| Lesedauer: 2 Minuten
Stephanie Ott

Foto: Picture Alliance/dpa / dpa

Apple will sein Geschäft in Deutschland ausweiten und plant neue Store-Eröffnungen. Noch sucht der Konzern jedoch geeignete Standorte.

Apple nimmt zunehmend eine Vorreiterrolle in der Computer- und Unterhaltungselektronik ein. Vor allem das Iphone und IPad lösten in den vergangenen zwei Jahren einen nie da gewesenen Hype aus. Auch in Deutschland verfallen viele der Apple-Mania.

Nun will Apple expandieren und plant fünf bis zehn weitere Stores in Deutschland zu eröffnen. In den USA gibt es bereit 225 Apple Stores und in Großbritannien 27 – in Deutschland bislang nur drei. Hier ist Apple hauptsächlich druch den Händler Gravis vertreten, der rund 27 Stores landesweit unterhält.

Im Dezember 2008 wurde der erste Apple Store in der Münchner Rosenstraße eröffnet. Auch die deutsche Niederlassung von Apple hat ihren Sitz in München. Insgesamt stehen bislang in München, Frankfurt und Hamburg Stores des Elektronikriesen.

Fest steht bereits eine neue Apple Niederlassung in Oberhausen.Wie schon seit langem erwartet wird, soll auch die Landeshauptstadt Berlin einen Apple Store bekommen. Dieser soll in der Nähe des KadeWe in der Tauentzienstraße eröffnet werden.

Frankfurt, Dortmund und Dresden stehen ebenfalls auf Apples größtenteils bekannt gewordener Liste. München soll nun sogar einen zweiten Apple-Retail-Store bekommen, welcher für das Olympiagelände geplant ist. Noch sehr vage sind hingegen die Informationen zu Stores in Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart und Köln. Auch der Zeitraum, in denen die kommenden Stores entstehen sollen, ist bislang unklar.

Während in Deutschland noch spekuliert und geplant wird, wird Apple diesen Samstag in Shanghai, China, einen neuen Flagship-Store eröffnen. Ähnlich wie beim 5th Avenue Store in New York City wird der Shanghai Store im Untergrund sein, überdacht von einem riesigen Glas-Zylinder. Bleibt zu hoffen, dass Apple nun auch in Deutschland einen gläsernen Vorzeige-Store plant.