Servicestudie

Baumärkte geben lebensgefährliche Tipps

Die Wirtschaftskrise drängt die Deutschen in die Baumärkte. Doch Hobby-Handwerker sollten aufpassen – die Beratung bei Praktiker, Hornbach und Co. ist teilweise miserabel. Manchmal verschweigen Mitarbeiter wichtige Details, manchmal sind die Tipps schlichtweg falsch. Gefährlich wird es etwa bei Stromarbeiten.

Der Service in Deutschlands Baumärkten lässt stark zu wünschen übrig. „Die Qualität ist lediglich befriedigend“, sagt Bianca Möller, die Geschäftsführerin vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). In einer aktuellen Studie, die Morgenpost Online exklusiv vorliegt, kritisieren die Prüfer vor allem die mangelnde Kompetenz der Mitarbeiter. „Fast jede zweite Beratung war unvollständig oder schlichtweg falsch“, sagt Möller. In mehr als einem Viertel der Fälle wurden Kunden nicht mal auf die Gefahren bei der Selbstmontage einer Starkstromleitung hingewiesen“, berichtet die Expertin. Dabei könne das zu lebensgefährlichen Situationen führen.

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