Todesfall

Schauspieler Peter Radtke im Alter von 77 Jahren gestorben

Der Schauspieler Peter Radtke ist am vergangenen Samstag im Alter von 77 Jahren gestorben. Er gründete das „Münchner Crüppel-Cabaret“.

Peter Radtke ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Peter Radtke ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Foto: imago stock&people / imago images/teutopress

München.  Schauspieler und Autor Peter Radtke ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Das berichtet der Bayerische Rundfunk mit Berufung auf die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm). Demnach sei Radtke, der die abm selbst gründete und als ihr Geschäftsführer fungierte, bereits am Samstag gestorben. Radtke litt seit seiner Geburt an der Glasknochen-Krankheit .

Der promovierte Romanist war neben seiner Arbeit als Schauspieler für Theater und Filmproduktionen auch für seinen Einsatz in der Behindertenarbeit bekannt. Von 1977 bis 1984 war Radtke Fachgebietsleiter für das „Behindertenprogramm“ der Münchner Volkshochschule. Von 1984 bis 2008 war Radtke dann Geschäftsführer und Leitender Redakteur der abm. Von 2003 bis 2008 saß Radtke zudem im Nationalen Ethikrat und im Anschluss im Nachfolger Deutscher Ethikrat . Radtke setzte sich besonders gegen die Konsequenzen der Pränatal-Diagnostik ein.

„Wenn ich sehe, in welche Richtung unsere Gesellschaft in den letzten Jahren marschiert, gerade in medizinischer Hinsicht, also in eine Welt, in der Krankheit und Leid angeblich nicht mehr notwendig sind, weil der medizinische Fortschritt das verhindern kann, da graust es mich“, sagte Radtke dem BR.

Radtke war für seine Rollen in Kafka-Stücken berühmt

Geboren wurde Radtke 1943 in Freiburg als Sohn einer Krankenschwester und eines Schauspielers. Nach dem Umzug der Familie nach Regensburg absolvierte Radtke bis 1961 eine Ausbildung zum Dolmetscher in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. An den Universitäten Regensburg und Genf studierte Radtke Romanistik und promovierte.

Der Schauspieler war einer der Gründer des „ Münchner Crüppel-Cabarets “ und war besonders für seine Rollen in Kafka-Stücken bekannt.

(jas)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen