Krankheit

„The Big Lebowski“-Star Jeff Bridges ist an Krebs erkrankt

Schauspieler Jeff Bridges ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Dies teilte er auf Twitter mit – zusammen mit einer wichtigen Botschaft.

Die wichtigsten Fakten über Krebs in Deutschland

Krebs betrifft uns leider (fast) alle – eine halbe Million Menschen in Deutschland erkrankt pro Jahr. Wir zeigen im Video, welche Krebsarten besonders oft auftreten und welche Vorsorgeuntersuchungen schützen.

Beschreibung anzeigen

Los Angeles. Der US-amerikanische Schauspieler Jeff Bridges ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. „Obwohl es sich um eine schwere Krankheit handelt, bin ich froh, dass ich ein großartiges Ärzteteam habe und die Prognose gut ist“, teilte der 70-jährige Oscar-Preisträger am Montag auf Twitter mit.

Er werde nun mit der Behandlung beginnen und sei dankbar für die Unterstützung seiner Familie und Freunde. Seine Fortschritte wolle er mit seinen Fans teilen.

In einem weiteren Tweet bedankte sich Bridges bei den vielen Genesungswünschen. Außerdem teilte er wichtiges ein Anliegen mit: „Erinnert euch bitte daran, wählen zu gehen, denn wir stecken da alle gemeinsam drin“, forderte er seine Fans zur Teilnahme an der US-Wahl am 3. November auf.

Jeff Bridges: Bekannt als „Dude“ aus „The Big Lebowski“

Bridges steht als Schauspieler seit rund 50 Jahren vor der Kamera. Obwohl er in mehr als 90 Filmen mitgespielt hat, wird er mit keiner Rolle so stark verbunden wie mit dem „Dude“ aus dem US-Kultfilm „The Big Lebowski“ von 1998. 2019 schlüpfte er erneut in die legendäre Rolle – jedoch nicht für eine Fortsetzung, wie die Fans zunächst gehofft hatten, sondern für eine Bierwerbung.

Der Schauspieler wurde insgesamt sieben Mal für den Oscar nominiert und gewann den Preis schließlich für seine Darstellung eines alternden Country-Sängers in „Crazy Heart“ aus dem Jahr 2009. Er spielte in „Den Letzten beißen die Hunde“ mit Clint Eastwood und in „Das Messer“ mit Glenn Close. 2018 wurde er bei den Golden Globes für sein Lebenswerk geehrt.

Lesen Sie hier: Krebs: So will Europa die Volkskrankheit endlich besiegen

(raer/dpa/afp)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen