Baumgartner auf Facebook

Böhmermann : "Lasst Til Schweiger von der Kette!"

Felix Baumgartner hat für sein Flüchtlings-Posting auf Facebook scharfe Kritik geerntet. Jan Böhmermann ruft Til Schweiger "zu Hilfe".

Nach umstrittenen Facebook-Posting: Modrator Jan Böhmermann nimmt Baumgartner auf's Korn

Nach umstrittenen Facebook-Posting: Modrator Jan Böhmermann nimmt Baumgartner auf's Korn

Foto: Ben Knabe / ZDF und Ben Knabe

Nachdem Extremsportler Felix Baumgartner mit einem Facebook-Post zur Flüchtlingsdebatte im Netz für Aufregung gesorgt hat, schaltete sich nun auch Jan Böhmermann in die Diskussion ein.

„Kann mal bitte jemand Til Schweiger von der Kette lassen?“, schrieb der Moderator in seinem Kommentar auf Facebook. Baumgartner, der mit seinem Sprung aus der Stratosphäre im freien Fall die Schallmauer durchbrochen hatte, postete in dem sozialen Netzwerk, "ein Land, in dem Menschen ohne Pass die Grenze überqueren, könne nur von Idioten regiert werden".

In seinem Beitrag kritisiert der Österreicher, dass "Hunderttausende Flüchtlinge unser Land unterwandern" und fragt, ob "wir" bereit seien, "unsere Identität und unsere Kultur aufzugeben". Der Beitrag löste im Netz heftige Kritik aus.

Ironisch kommentiert Böhmermann, dass "der hauptberufliche Vonirgendworunterfaller Felix Baumgartner (...) aus deutscher Sicht ein hundertprozentiger Ausländer" sei. Zudem sei dieser ein "österreichischer Wirtschaftsflüchtling". Auf Twitter schrieb er: "Baumgartner hat bei Facebook die Sauerstoffmaske abgenommen!"

Am Ende seines Posts spricht Böhmermann den in der Flüchtlingsdebatte engagierten Schauspieler Til Schweiger an: "Kann mal bitte jemand Til Schweiger von der Kette lassen? Til, haste das gelesen?"

Doch bislang reagierte nicht Schweiger - sondern Baumgartner. Dieser schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Ich fürchte mich vor KEINEM “Shit-Storm" dieser Welt (...). Ich war immer ein unbequemer Sportler, einer der kritisch hinterfragt, grundehrlich ist und seine Meinung sagt." Bleibt abzuwarten, wer in dieser Debatte das letzte Wort hat.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen