Mecklenburg-Vorpommern

Minister liebt 23 Jahre jüngere Schönheitskönigin

Till Backhaus, der SPD-Agrarminister Mecklenburg-Vorpommerns, und die 23 Jahre jüngere Schönheitskönigin Ivonne Menzel sind ein Paar. Auf der Hengstparade hat es gefunkt.

Auf den ersten Blick würde man kaum annehmen, dass diese beiden ein Paar werden könnten: Er, 51 Jahre alt, Agrarminister Mecklenburg-Vorpommerns und zwei Mal geschieden. Sie, 28 Jahre alt, Zahnärztin mit eigener Praxis und mehrfache Schönheitskönigin. Und doch knistert es zwischen ihnen. Und zwar offenbar schon länger: "Ja, wir sind ein Paar", zitiert die "Bild"-Zeitung Till Backhaus (SPD) und Ivonne Menzel.

Angeblich seien sie sehr erleichtert, dass die Geheimniskrämerei nun ein Ende habe. Schon seit zwei Monaten sollen sie laut "Bild" zusammen sein. Der Altersunterschied: 23 Jahre. Kein Problem, versichern beide. "Dieser Unterschied ist mir völlig egal. Ich liebe den Menschen Till Backhaus, so wie er ist", sagte die Zahnärztin aus Rostock. "Er ist sehr liebevoll, charmant, hat eine zuvorkommende Art."

Und vielleicht sind sie sich ähnlicher, als anfangs anzunehmen ist. Beide soll eine große Tierliebe verbinden. Menzel züchtet weiße Katzen, Backhaus gilt als Pferdeliebhaber. Gefunkt hat es dann auch auf einer Hengstparade. "Beim gemeinsamen Besuch hab ich gemerkt: Da ist mehr als nur Sympathie", sagte Backhaus der "Bild". "Ich bin stolz auf sie. Neben ihrer Zahnarztpraxis engagiert sie sich für sozial schwache Kinder." Auch in der Aidshilfe ist die brünette Ärztin aktiv.

Mit Menzel hat Backhaus eine echte Traumfrau an seiner Seite: 1,72 Meter groß bei Modelmaßen von 86-61-86, wie es in ihrer Setcard heißt. 15 Mal hat sie bereits an Schönheitswettbewerben teilgenommen. Titel sammelt sie wie andere Sportpokale: "Miss Ostdeutschland", "Miss Rostock", "Landesrapsblütenkönigin", "Miss Hanse-Sail", um nur einige zu nennen. Vor vier Jahren sagte sie der "Bild" dazu: "Ich liebe das Gefühl auf der Bühne, umjubelt zu werden, Autogramme zu geben. Das Adrenalin, wenn eine TV-Kamera läuft, dieses kleine Promi-Gefühl."

Backhaus ist nicht der erste SPD-Politiker, der eine junge Frau verzaubert hat. Auch der 61 Jahre alte Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns, Erwin Sellering (SPD), quasi der Chef von Backhaus, heiratete vergangenes Jahr seine 26 Jahre jüngere Freundin Britta. Zwischen der SPD-Legende Franz Müntefering und seiner Frau Michelle Schumann liegen sogar 40 Jahre Altersunterschied.

© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.