Royale Hochzeit

Wie viele Kühe kostet eine britische Prinzessin?

Die Brautablöse ist in Südafrika immer noch ein üblicher Brauch. Nun diskutiert das Land, wieviele Kühe Kate Middleton wohl wert wäre.

Foto: Getty Images / Getty Images/Getty

Prinz William will seinen Junggesellenabschied in Kapstadt feiern. Das hat die südafrikanische Fluglinie Kulula zu einer Werbekampagne inspiriert, über die jetzt das ganze Land spricht: Wie viele Kühe ist eigentlich eine Prinzessin wert?

Eine skurrile Diskussion? Ganz und gar nicht, jedenfalls in Südafrika. Hier ist eine Brautablöse noch immer gang und gäbe.

Sie heißt Lobola und muss vom Bräutigam an den Vater der Braut gezahlt werden. Selbst Südafrikas Präsident hat für seine aktuell drei Frauen tief in die Tasche greifen müssen, zum letzten Mal vor zwei Jahren. Die Höhe ist ein Staatsgeheimnis.

Je nach Ausbildung, Alter und Schönheit der Braut sind zwischen fünf und 20 Kühe zu entrichten. In der Stadt, wo es mit dem Hin- und Hertreiben der Kühe schwierig ist, wird meist der Gegenwert ausgezahlt: 1500 Euro gelten als Minimum, das sind fünf Kühe. Und so mancher Junggeselle ist schlicht daran verzweifelt, wie teuer dem Vater doch die Tochter sein kann.

Dabei soll doch eigentlich in erster Linie eine Verbindung zwischen den Familien entstehen. Im Falle von Kate und William wäre das nicht so verkehrt – im Königshaus gefällt nicht allen, dass Kates Eltern, wenn auch wohlhabend, als einstige Flugbegleiter dem Mittelstand entstammen.

Die PR-Manager von Kulula haben jedenfalls versprochen, das Versäumnis für den Prinzen nachzuholen – sie wollen eine ganze Herde erwerben, die dann zum Buckingham-Palast getrieben werden soll.

Dort gibt man sich reserviert. „Das Brautpaar wird keine Geschenke von Unternehmen annehmen“, teilt das Königshaus kühl mit. Auf Facebook wird dennoch über Kates Wert abgestimmt. Und der sinkt offenbar: Im Februar waren es durchschnittlich beachtliche 28 Kühe, im März wurden bislang 23 als ausreichend erachtet. Merke, William: Das Volk kann grausam sein – gerade online.