Auszeichnung

Ehrenessen für Armin Mueller-Stahl auf Bellevue

Bundespräsident Wulff hat den berühmten Schauspieler und Künstler anlässlich seines rundes Geburtstages mit einem Essen gefeiert. Er werde nicht nur verehrt, sondern auch geliebt, versicherte er dem Jubilar.

Bundespräsident Christian Wulff hat den Schauspieler Armin Mueller-Stahl („Die Manns“) zum 80. Geburtstag mit einem Abendessen geehrt. Seine Vielfalt mache den Künstler einmalig, sagte Wulff am Dienstag bei dem Treffen im kleinen Kreis in Schloss Bellevue. „Sie werden nicht nur bewundert und verehrt, sondern auch geliebt. Mehr kann ein Künstler nicht erreichen.“

Mueller-Stahl war am 17. Dezember 80 geworden. „Wir feiern einen Schriftsteller, der ein exzellenter Musiker ist“, sagte Wulff, „wir feiern einen Maler, der ein ausgezeichneter Schauspieler ist, einen Sänger, der gut malt, einen Schauspieler, der dichtet und lesenswerte Bücher schreibt, einen Autor, der singt und wunderbar Geige spielt, einen Musiker, der nebenbei Hollywood-Filme macht.“

An dem Essen nahmen neben Mueller-Stahl und seiner Frau Gabriele enge Freunde und Weggefährten teil. Der Schauspieler hatte kurz vor seinem 80. Geburtstag seine erste Platte herausgebracht, seine Bilder sind im In- und Ausland zu sehen. Zu seinen bekanntesten TV-Rollen gehört die Figur des Thomas Mann in Heinrich Breloers Doku-Drama „Die Manns“.

Mit einem Ehrenessen zeichnet der Bundespräsident Persönlichkeiten zu hohen, runden Geburtstagen aus, die sich in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Bildung, Sport, Wirtschaft und Politik verdient gemacht haben.

Im Febuar geht Mueller-Stahl mit seinem Debüt-Album „Es gibt Tage ...“ auf Tournee. Gemeinsam mit seinen Musiker-Kollegen Guenther Fischer (Saxofon/Klavier), Tobias Morgenstern (Akkordeon) und Tom Goetze (Kontrabass) will er die in seiner früheren DDR-Zeit entstandenen Lieder live vorstellen. Stationen sind Potsdam (8.2), Erfurt (9.2.), Meissen (11.2.), Berlin (13.2.), Wismar (14.2.) und Cottbus (28.2.)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen