Hochzeit von Kate und William

+++ 13.35 Uhr +++ Hutschmuck der Queen stammt aus der Nähe von Dresden

Queen Elizabeth II. hat sich auf der Hochzeit ihres Enkels mit Hutschmuck aus Ostsachsen präsentiert. Die Kunstblüten auf ihrer sonnengelben Kopfbedeckung sind eine Kreation aus der Kunstblumenmanufaktur Steyer im sächsischen Arnsdorf. „Sie sind schon relativ alt“, sagte Blumenmacher Gerald Steyer der Nachrichtanagentur dpa. Er hatte am Freitagvormittag am Fernseher das große Ereignis verfolgt.

Taufrisch waren die Kunstblumen allerdings nicht, wie Steyer verriet: Die Hutmacherin der Queen, Rachel Trevor-Morgan, hatte die gelben Blüten bereits vor einigen Jahren geordert. „Wir freuen uns natürlich“, sagte Steyer. „Aber eigentlich hatten wir erwartet, dass Camilla etwas von uns trägt.“ Denn erst vor wenigen Wochen hatten die königlichen Designer 80 neue Kreationen aus Sachsen erhalten.

Die kleine Betrieb in der Nähe von Dresden beliefert die königlichen Hutmacher seit mehr als 30 Jahren mit blumigem Accessoires. Wofür die Stücke schließlich verwendet werden, erfährt der Hersteller aber erst im Nachhinein. Enttäuscht, dass nicht auch die Braut mit blumigem Hutschmuck aus Sachsen geheiratet hat, ist Gerald Steyer nicht. „Es wäre ein Wunder gewesen, wenn sie sich über die Etikette hinweggesetzt hätte.“

Seit mehr als acht Jahren sind Prinz William Mountbatten-Windsor (28) und die Unternehmertochter Catherine Middleton (29) ein Paar. Dabei sah es zwischendurch so aus, als würde Kate nicht die zukünftige Ehefrau des britischen Prinzen. 2001 lernen sich der Royal und die Bürgerliche auf der schottischen Universität St. Andrews kennen und lieben – sie studieren beide Kunstgeschichte. Im April 2007 trennen sie sich nach Medienberichten, um am Ende des Jahres wieder zusammenzukommen. Dennoch dauert es noch drei weitere Jahre bis William seiner Kate im Oktober 2010 einen Antrag macht. Danach steht der Traumhochzeit nichts mehr im Wege. Am 29. April 2011 geben sich die beiden in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort.

Mehr über die Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William lesen Sie HIER auf Morgenpost Online.

Wir berichten den ganzen Tag über live von dem Ereignis. Mit unserem Ticker verpassen Sie nichts von den Ereignissen in London.