Nachrichtensendung

ZDF-"heute journal": Moderator Claus Kleber hört auf

| Lesedauer: 2 Minuten
Claus Kleber (ZDF) geht zum Jahresende in Rente

Claus Kleber (ZDF) geht zum Jahresende in Rente

Der „heute-journal“-Moderator Claus Kleber geht zum Jahresende in den Ruhestand. Einen Rückblick auf seine lange TV-Karriere sehen Sie im Video.

Beschreibung anzeigen

Claus Kleber steht seit fast zwei Dekaden für das ZDF-"heute journal". Nun geht er in Rente - einen Termin aber nimmt er noch mit.

Berlin. Claus Kleber verabschiedet sich: Bereits seit über 18 Jahren steht der Journalist für das ZDF "heute journal" vor der Kamera - seit 2009 sogar als erster Moderator. Ende des Jahres steht allerdings eine große Veränderung bevor. Nach rund 19 Jahren nimmt der Moderator Abschied, wie Thomas Hagedorn aus der ZDF‑Programm­kommunikation auf Nach­frage des Redaktions­netzwerks Deutschland bestätigt.

Demzufolge sei der 65‑Jährige bereit für den Ruhe­stand. Wegen der Altersgrenze hätte Kleber schon in Rente gehen können. Bettina Schausten, stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles, sagte bereits vergangenes Jahr der Deutschen Presse-Agentur: Kleber habe auf ihre Bitte hin eingewilligt, "noch bis Ende nächsten Jahres zu bleiben."

Lesen Sie auch: Pinar Atalay wechselt von den ARD-"Tagesthemen" zu RTL

Auch Hagedorn bestätigt nun: "Auf Bitten des ZDF hat er sein Engagement bis Ende Dezember verlängert." Bis zu seinem Abschied werde der Moderator unter anderem die Bericht­erstattung rund um die Bundestags­wahl im September übernehmen.

Auf Twitter meldet sich Kleber auch persönlich zu Wort. In einem Tweet verweist er auf die Berichterstattung von "Bild" - die Zeitung berichtete allerdings, dass Kleber seit 2003 Jahren moderiere. "Moderiert seit gefühlt 2003 Jahren", korrigiert Kleber den Autor des Artikels.

Mit dem Screenshot des Titels "'heute journal'-Moderator Claus Kleber hört auf" bestätigt der Journalist allerdings seinen Abschied.

Claus Kleber ist bereit für den Ruhestand: Die Karriere des Moderators

Kleber gehört zu den bekanntesten Nachrichtenmoderatoren Deutschlands. 1985 war er Studioleiter des Südwestfunks in Konstanz, bevor er ab 1986 als Korrespondent für die ARD aus den USA berichtete. Seit 2003 ist Kleber beim "heute journal" des ZDF.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos