Weltraum-Fahrzeug

Mars-Rover "Perseverance" fährt erstmals über roten Planeten

Mars-Rover "Perseverance" macht erste Testfahrt

Mars-Rover "Perseverance" macht erste Testfahrt

Der Mars-Rover "Perseverance" hat erstmals eine Runde auf dem Roten Planeten gedreht. Ganze 6,5 Meter Strecke legte das etwa eine Tonne schwere Gefährt dabei in 33 Minuten zurück.

Beschreibung anzeigen

Zwei Wochen nach seiner Landung hat der Mars-Rover "Perseverance" seine erste Fahrt absolviert. Weit kam er dabei aber noch nicht.

New York. Vor zwei Wochen landete der Mars-Rover "Perseverance" auf dem Nachbarplaneten der Erde. Nun hat das Nasa-Fahrzeug nach Angaben der Raumfahrtbehörde seine erste Testfahrt absolviert: Am Donnerstag legte "Perseverance" (Deutsch: Ausdauer, Beharrlichkeit) eine Strecke von 6,5 Metern zurück.

Für die kurze Fahrt, die als Test für den Antrieb des Mars-Rovers gedacht war, brauchte "Perseverance" laut Nasa rund 33 Minuten. Die US-Raumfahrtbehörde zeigte sich in einer Mitteilung zufrieden mit der Testfahrt. "Der Sechsrad-Antrieb des Rovers hat vortrefflich funktioniert", sagte Nasa-Ingenieurin Anais Zarifian.

Entwicklung des Mars-Fahrzeugs dauerte acht Jahre

"Wir sind jetzt zuversichtlich, dass unser Antriebssystem einsatzbereit ist und uns in den nächsten zwei Jahren überall dort hinbringen kann, wohin uns die Wissenschaft führt", erklärte Zarifian. In Zukunft soll der Rover bei der Durchführung wissenschaftlicher Experimente Strecken von etwa 200 Metern auf dem Mars zurücklegen.

Am 18. Februar landete "Perseverance" erfolgreich auf dem Mars. In der Woche nach der Landung veröffentlichte die Nasa erstmals Tonaufnahmen, die das Fahrzeug vom Mars zur Erde geschickt hatte. Lesen Sie hier: Nasa zeigt spektakuläre Videos - erste Tonaufnahme vom Mars

Acht Jahre hatte die Entwicklung des Gefährts gedauert. "Perseverance" wiegt knapp 1000 Kilogramm und ist etwa so groß wie ein Kleinwagen. Die Kosten für Entwicklung und Bau betrugen etwa 2,2 Milliarden Euro. "Perseverance" soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen, außerdem soll der Rover das Klima und die Geologie des roten Planeten untersuchen. (te/dpa)

Lesen Sie weiter: Was der Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars erreichen soll.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos
Beschreibung anzeigen