Zahlenspaß

Besonderes Datum: Der 12. Februar ist ein Palindrom-Tag

| Lesedauer: 3 Minuten
Der 12.02.2021 ist ein sogenanntes kalendarisches Palindrom.

Der 12.02.2021 ist ein sogenanntes kalendarisches Palindrom.

Foto: Sabrina Hentschel/dpa-Zentralbild/dpa

Die Datumsfolge an diesem Freitag ist wegen ihrer Symmetrie außergewöhnlich. Das hat es mit dem kalendarischen Zahlenphänomen auf sich.

Berlin. Der 12. Februar 2021 ist ein außergewöhnlicher Tag. Nicht, weil dieser Freitag den dreizehnten Kalendertag knapp verfehlt hat. Stattdessen ist der 12. Februar ein besonderes Datum für alle Zahlenfreunde. Denn dieser Tag ist ein kalendarisches Palindrom.

Der zweite Freitag des Februars ist in diesem Jahr wirklich etwas Besonderes – denn viele unserer Vorfahren erlebten das Datumsphänomen nie. Nur an sehr wenigen Tagen kann man das Datum horizontal drehen, wie man will – die Zahlenfolge liest sich immer gleich: 12.02.2021.

Palindrom-Tage erst seit dem neuen Jahrtausend häufiger

Das letzte Mal, dass ein solcher Palindrom-Tag in den Kalendern stand, ist allerdings erst ein Jahr her: 02.02.2020. Wer heute 20 Jahre alt ist, hat sogar schon sechs dieser Kalender-Schönheiten miterlebt. Generationen davor konnten von so einem Überfluss nur träumen. Hätte man vom späten Mittelalter an jemanden nach dem nächsten Palindrom-Tag gefragt, man hätte wohl nur fragende Blicke geerntet.

Denn erst das neue Jahrtausend bescherte hierzulande mit dem 10.02.2001 wieder so einen Zahlendreher. Davor war mehr als 808 Jahre lang Pause: Zuletzt gab es zu Lebzeiten von Richard Löwenherz im Jahr 1192 so einen Zahlen-Feiertag. Überhaupt waren Palindrom-Tage im heute geläufigen achtstelligen Datumsformat bisher nur im 11. und 12. Jahrhundert möglich.

Lesen Sie auch: Blutschnee in Deutschland? So entsteht der rot gefärbte Schnee

Kalender-Phänomen: Darum gibt es in den USA weniger Palindrome

Dass dieser Freitag besonders ist, haben wir der in Deutschland und vielen anderen Ländern üblichen Schreibweise nach dem Format „Tag-Monat-Jahr“ zu verdanken. Zahlenfreunde aus den USA etwa schauen dagegen erstmal in die Röhre: Dort wird erst der Monat genannt, dann der Tag. In den USA gibt es also erst am 2. Dezember (12/02/2021) wieder einen Palindrom-Tag.

Die Entscheidung für das abweichende Format beschert den Amerikanern insgesamt weniger Palindrome im 21. Jahrhundert (12) als nach dem hierzulande üblichen Format (29).

Auch interessant: Karneval 2021: So wird trotz Corona gefeiert

Palindrom-Tag: Wann ist die perfekte Fotogelegenheit?

Der letzte nach beiden Formaten gültige und besonders seltene „Universal-Palindrom-Tag“ war der 02.02.2020. Davor gab es so etwas zuletzt am 11.11.1111, der nächste kommt erst am 12.12.2121. Der Tag wurde in den Sozialen Medien mit großem Hurra gefeiert.

Wer dieses Mal eine gute Fotogelegenheit vom Kalenderblatt oder einem besonderen Moment sucht, sollte auf ein weiteres Palindrom bei sekundengenauer Uhrzeit achten: um 01.22:10 Uhr oder um 12.00:21 Uhr. Und wer verschläft, muss nur ein gutes Jahr warten: Am 22.02.2022 ist wieder Palindrom-Tag. Danach dauert es aber wieder deutlich längt bis zum Zahelnspaß. Am 03.02.2030 ist es wieder so weit. (bml/dpa)

Lesen Sie auch: Ab Mittwoch wird verzichtet: Das bedeutet die Fastenzeit

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos