Livestream

„Miteinander reden“: Funke-Talk über Klimawandel

| Lesedauer: 2 Minuten
FUNKE-Talk "Miteinander reden"

Im FUNKE-Talk „Miteinander reden“ wurde über Klimawandel und Nachhaltigkeit diskutiert. Mit dabei: Der Unternehmer Dirk Rossmann und Klimaforscher Prof. Mojib Latif. Moderiert wird die Runde von Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion.

Beschreibung anzeigen

Im Funke-Talk „Miteinander reden“ ging es um Klimawandel und Nachhaltigkeit. Zu Gast: Unternehmer Rossmann und Klimaforscher Latif.

Berlin.  Sind die Hitzewellen, Starkregen und Stürme in Deutschland Zeichen des Klimawandels ? Was kann ich als Einzelne(r) dagegen tun? Wie kann ich nachhaltig leben? Muss Nachhaltigkeit auf Kosten unseres Wohlstands gehen?

Um Fragen wie diese ging es am Dienstag im Talk-Format „Miteinander reden“ der Funke Mediengruppe mit den Buchhandlungen Thalia und Mayersche sowie dem Herder Verlag, das auf den Portalen der Funke Mediengruppe live gestreamt wurde. Mit dabei: Der Unternehmer Dirk Rossmann und Klimaforscher Prof. Mojib Latif. Moderiert wird die Runde von Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion.

„Miteinander reden“: Das sind die Gäste im Funke-Talk

Dirk Rossmann gründete 1972 die gleichnamige Drogeriemarktkette und wurde Geschäftsführer des ersten Selbstbedienungsgeschäfts für Drogeriewaren in Deutschland. Unter den Unternehmern wird Rossmann auch als Erfinder des Drogeriemarktes bezeichnet. Im Thema „Klimaschutz“ ist Rossmann auch stets aktiv. Mehr zum Thema: Immer mehr Bundesbürger steigen auf Elektro-Autos um

Im Herbst 2019 verschenkte Rossmann 2000 Exemplare eines Klimabuches „Wir sind das Klima!“ an alle Bundestagsabgeordneten und Vorstände aller DAX-Unternehmen, auch über die Website seines Unternehmens konnten 25.000 Exemplare kostenlos angefordert werden.

Mojib Latif, geboren 1954 in Hamburg, ist Professor an der Universität Kiel und forscht am GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er wurde 2015 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgezeichnet. Außerdem veröffentlichte er mehrere Bücher zum Thema Klimaschutz. Im Jahre 2019 erhielt Latif den NatureLife-Umweltpreis.

Lesen Sie hier: Grüne fordern radikalen Umbau der EU-Agrarförderung

Auch interessant: Länderranking: Am nachhaltigsten lebt es sich in Finnland

Im Mai 2020 hatte die Funke Mediengruppe zusammen mit der Buchkette Thalia und dem Herder Verlag die virtuelle Diskussionsrunde „Miteinander reden“ gestartet. Zum Auftakt sprach Jörg Quoos mit Ex-Innenminister Thomas de Maizière, Mönch Anselm Grün und Funke-Verlegerin Julia Becker. (fmg)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen