Spielekonsole

Sony enthüllt Playstation 5 – aber der Preis bleibt geheim

Sony hat bei einer Live-Präsentation das Design der neuen Playstation 5 enthüllt. Den Preis hat das Unternehmen aber nicht verraten.

Beschreibung anzeigen
Tokio. 
  • Es wird eine Version mit und ohne Disc-Laufwerk geben
  • Mehrere neue Spieletitel wurden für die Playstation 5 angekündigt
  • Preis der Konsole bleibt weiter ein Geheimnis

Der Technikgigant Sony hat in einem Live-Stream das Design der neuen Playstation 5 enthüllt. Die Spielekonsole soll nach bisherigen Plänen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Die neue Konsole kommt im futuristischen Schwarz-Weiß-Look daher.

Wobei der wichtigere Punkt ist, dass es zwei Versionen geben wird. Während eine Version klassisch mit Disc-Laufwerk ausgestattet ist, wird es auch eine Version ohne Laufwerk geben. Bei dieser Version werden Spiele also ausschließlich als Download erhältlich sein.

GTA 5 für die Playstation 5

An Spielen präsentierte Sony gleich eine ganze Reihe, die für die neue Konsole verfügbar seien sollen. Darunter befindet sich mit Grand Theft Auto 5 (GTA 5) ein bereits rund sieben Jahre altes Spiel, das auf der neuen Konsole 2021 in einer erweiterten Fassung erscheinen soll.

Lesen Sie auch: CES in Las Vegas – Diese Techniktrends erwarten Sie 2020

„Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass sich unsere Partnerschaft mit Rockstar Games auch auf der Playstation 5 fortsetzen wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Sony Interactive Entertainment Jim Ryan. Rockstar Games ist das Entwicklungsstudio hinter GTA 5, dass mit über 100 Millionen Kopien zu den meistverkauften Spielen aller Zeiten gehört.

Aber auch neue Teile bekannter Videospielreihen sollen den Start der Sony-Konsole beflügeln. So wurde mit dem siebten Teil der Rennsimulation Gran Turismo ein Exklusivtitel für die Playstation 5 angekündigt. Die Gran-Turismo-Reihe gilt als äußerst realistisch und grafisch eindrucksvoll. Schon in der Vergangenheit waren die Rennspiele als Zugpferde für den Start neuer Playstation-Modelle benutzt worden.

Auch interessant: Google Stadia im Test – Das kann die Konsole ohne Konsole

Zudem wurde Szenen aus dem achten Teil des Spiels Resident Evil präsentiert. Die Reihe der Horror-Shooter besitzt unter Computerspielefans ähnlich wie GTA Legendenstatus.

Preis für Playstation 5 weiterhin geheim

Sony stellt die Details zur Playstation 5 bisher häppchenweise vor. Zuletzt wurden im Frühjahr die technischen Daten vorgestellt. Die Konsole soll die hohe 8K-Bildauflösung für besonders scharfe Darstellung unterstützen und einen Flashspeicher aus eigener Entwicklung des Konzerns haben.

Lesen Sie auch: Was über die neue Sony Konsole bekannt ist

Das für viele Zocker spannendste Häppchen blieb aber auch nach der Präsentation in der Nacht zu Freitag ein Geheimnis – der Preis. Ein Grund dafür könnte sein, dass die neue Konsole von Microsoft ebenfalls zu Weihnachten in den Startlöchern steht. Der Preis ist genauso unbekannt. Bei der Kaufentscheidung zwischen den beiden Geräten ist er ein wichtiges Kriterium. Welche der Firmen sich zuerst aus der Deckung wagt, könnte einfach von seinem Konkurrenten unterboten werden.

(jas/dpa)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen

Meistgelesene