Preisverleihung

Bambi: Frank Elstner bewegt mit rührendem Auftritt

Der Medienpreis Bambi wird am Donnerstag zum 71. Mal verliehen. Zu der Verleihung kommen Stars wie Naomi Watts und Königin Mathilde.

Naomi Watts und Sarah Connor: Diese Stars kommen zur Bambi-Verleihung

Manche wissen bereits, dass sie am Ende des Abends die Auszeichnung in den Händen halten werden: Rapperin Shirin David zum Beispiel oder Schwimmer Florian Wellbrock. Am Donnerstagabend startet die Gala in Baden-Baden.

Beschreibung anzeigen

Baden-Baden. Er hat erst vor wenigen Monaten ein Talk-Format für YouTube entwickelt, spricht dort mit Stars wie Helene Fischer. Aber Frank Elstner ist kein Newcomer – schon Klassiker wie „Wetten, dass...?“ entstammten seiner Fantasie. Beim „Bambi“ ist Elstner nun mit dem Preis fürs Lebenswerk ausgezeichnet worden. Von seinem Moderations-Kollegen Thomas Gottschalk.

„Ich bin platt“, sagte Elstner, der in Baden-Baden lebt, wo der Preis auch am Donnerstagabend verliehen wird. Gottschalk sagte: „Als Mensch wirst du immer mein Vorbild bleiben. Du bist ein toller Typ.“„Wenn ich auch ein klein bisschen zittere – Sie haben ja in der Zwischenzeit gehört, dass ich da so ‘ne kleine Krankheit bekommen habe – solang die mich auf ‘ne Bühne führt, wo ich Bambis kriege, ist sie mir schnurzegal“, sagte Elstner, der Ende April öffentlich gemacht hatte, dass er an Parkinson erkrankt ist.

Bambi-Verleihung in Baden-Baden – Das waren die Highlights:

  • In Baden-Baden fand am Donnerstagabend die Bambi-Verleihung statt
  • Für Begeisterung sorgte Frank Elstner, der emotional über seine Krankheit sprach
  • Max Giesinger räumte vor Lena ab
  • Abseits davon sorgte Shirin Davids Kleid für viel Aufmerksamkeit

Bambi 2019: Max Giesinger gewinnt Publikumspreis – Shirin David begeistert mit Kleid

In einem Voting konnte das Publikum live am Abend den Gewinner der Publikumspreis wählen. Dabei setzte sich der Sänger Max Giesinger vor Lena Meyer-Landrut und Nico Santos durch. Als Shootingstar wurde Shirin David ausgezeichnet, die auch mit ihrem Kleid für Aufsehen sorgte.

Das waren die Preisträger beim Bambi 2019:

  • Lebenswerk: Frank Elstner
  • Legende: Simply Red
  • Charity: Königin Mathilde von Belgien
  • Ehrenpreis der Jury: Uschi Glas, Gaby Dohm und Michaela May
  • Millennium: Europa (entgegengenommen von Erasmus-Studenten aus verschiedenen EU-Ländern)
  • Stille Helden: Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka für ihren Verein Kleine Helden
  • Mut: Nadia Murad
  • Musik National: Sarah Connor
  • Sport: Leichtathlet Niklas Kaul und Schwimmer Florian Wellbrock
  • Schauspiel International: Naomi Watts
  • Schauspielerin National: Luise Heyer
  • Schauspieler National: Bjarne Mädel
  • Film National: „Das perfekte Geheimnis“
  • Shootingstar: Shirin David
  • Publikums-Bambi: Max Giesinger
  • Unsere Erde: Willie Smits
  • Unsere Zukunft: 72-Stunden-Aktion
  • Commedy: Chris Tall

Bambi 2019 ist Abend der starken Frauen

Ansonsten sollte es ein Abend der starken Frauen werden: Bei der 71. Bambi-Verleihung waren es vor allem die weiblichen Stars, die ausgezeichnet wurden und auf dem roten Teppich für die Fotografen posieren – von der Rapperin bis zur Königlichen Hoheit.

Auch drei deutsche Schauspielerinnen sollten bei der Gala im Festspielhaus in Baden-Baden quasi gemeinschaftlich geehrt werden: Gaby Dohm, Michaela May und Uschi Glas wurde der Ehrenpreis der Jury zugesprochen– für ihre schauspielerischen Leistungen und ihre Rollen, in denen sie starke Frauen verkörperten, wie die Jury begründet. „Ihr seid drei absolute Knallerfrauen“, sagte Laudator Wayne Carpendale bei der Gala.

Für Glas ist es bereits der dritte Bambi – den ersten bekam sie vor genau 50 Jahren, 1969 als beliebteste deutsche Schauspielerin. Neben Elstner gehört sie damit zu den ältesten ausgezeichneten – und sicher bekanntesten Persönlichkeiten des Abends.

Ursula von der Leyen findet das Motto super

Starke Frauen – das sei ein schönes Motto und ein starkes Signal, sagte die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Stargast ist an diesem Abend ebenfalls eine Frau: Naomi Watts („King Kong“) war für den Preis in der Kategorie Schauspiel International angekündigt. Die Hollywood-Schauspielerin lief in einem hauchzarten weißen Kleid über den Teppich.

TV-Moderator Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt
TV-Moderator Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt

Ein ähnliches Kleid trug auch Sängerin Lena Meyer-Landrut. Sie freue sich besonders auf ein „komplettes Klassentreffen“, erzählte sie der Deutschen Presse-Agentur. „Dass man wahrscheinlich 100 Leute treffen wird, die man Monate oder auch Jahre nicht getroffen hat.“

Die Komödie „Das perfekte Geheimnis“ ist bei der 71. Bambi-Verleihung am Donnerstagabend als bester nationaler Film ausgezeichnet worden. Filmproduzentin Lena Schömann und die Schauspieler Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Elyas M’Barek und Jella Haase nahmen den Preis auf der Bühne im Festspielhaus in Baden-Baden entgegen.

Zuvor wurde bereits die Schauspielerin Luise Heyer in der Kategorie Schauspielerin National mit einem Bambi geehrt - unter anderem für ihre Rolle in der Tragikomödie „Der Junge muss an die frische Luft“.

Sarah Connor begeisterte mit dem Skandal-Song „Vincent“. Später gab es dann auch noch einen Preis als beste Musikerin National. Rapperin und Influencerin Shirin David, Leichtathlet Niklas Kaul sowie Schwimmer Florian Wellbrock gehörten ebenfalls zu den prominenten Teilnehmern der Verleihung.

Sonderpreis für Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad

Die belgische Königin Mathilde sollte für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden. Die studierte Psychologin setzt sich unter anderem für die Rechte von Frauen und Kindern und gegen Armut ein. Für einen Sonderpreis hatte das Komitee die irakischen Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad auserkoren, die für ihr Engagement bereits mit dem Friedensnobelpreis 2018 ausgezeichnet wurde.

Sie erhielt die Trophäe in der Kategorie Mut. Die Jesidin Murad hatte Versklavung und sexuellen Missbrauch durch die Terrormiliz IS überlebt. Murad sagte, sie habe in den vergangenen Jahren einige Preise bekommen, inklusive des Friedensnobelpreises. „Der größte Preis wäre aber, dass der IS endlich besiegt und vor Gericht gestellt würde“, sagte die Nobelpreisträgerin Murad. Jesiden hätten auch heute noch keine Chance, nach Hause zurückzukehren und in Würde zu leben.

Die weiteren Preisträger werden im Laufe des Donnerstagabend verkündet. In den nationalen Film- und Fernsehkategorien entscheidet eine Jury, wer am Ende ein goldenes Reh in der Hand halten wird. Nominiert sind etwa Uwe Ochsenknecht, Alexandra Maria Lara, Jella Haase, Luise Heyer und Bjarne Mädel.

Bambi-Verleihung in der ARD übertragen

Die 71. Ausgabe der jährlichen Bambi-Verleihung lief Donnerstagabend live im Ersten. Der Verlag Burda verleiht die Rehkitz-Trophäe jährlich seit 1948.

Auch im vergangen Jahr lockte die Bambi-Verleihung zahlreiche Stars nach Deutschland, etwa die Film-Diven Penelope Cruz und Sophia Loren. Auch Star-Fußballer Franck Ribéry sollte 2018 einen Bambi bekommen, ihm wurde der Preis jedoch aberkannt, weil er zuvor einen Journalisten attackiert hatte. Über seinen Kampf gegen Parkinson sprach Frank Elstner im April mit Markus Lanz ausführlich. (lhel/ac/dpa)