TV-Star

„Denver Clan“-Schauspielerin Diahann Carroll gestorben

Diahann Carroll (r.) im Jahr 1983. In „Denver Clan“ spielte sie Dominique Devereaux, die Erzrivalin von Alexis Colby (Joan Collins).

Diahann Carroll (r.) im Jahr 1983. In „Denver Clan“ spielte sie Dominique Devereaux, die Erzrivalin von Alexis Colby (Joan Collins).

Foto: Legacy Collection/The Hollywood via www.imago-images.de / imago images/Cinema Publishers Collection

In „Denver Clan“ war sie die Erzrivalin von Joan Collins. Jetzt ist Diahann Carroll im Alter von 84 Jahren an Brustkrebs gestorben.

Los Angeles. Sie war die Erzrivalen von Joan Collins in „Denver Clan“. Nun ist Diahann Carroll im Alter von 84 Jahren gestorben. So berichtet es unter anderem das US-amerikanische Nachrichtenportal „TMZ“. Die Schauspielerin, die in Deutschland vor allem durch ihre Rolle in der kultigen 80er-Serie berühmt wurde, habe laut dem Bericht seit Jahren an Brustkrebs gelitten.

Die Krankheit sei erstmals im Jahr 1997 bei Carroll diagnostiziert worden. Die Schauspielerin gilt besonders bei Afroamerikanern als Pionierin, da sie in der Sitcom „Julia“ im Jahr 1968 als erste afroamerikanische Frau eine Hauptrolle besetzte.

„Denver Clan“ machte Diahann Carroll weltberühmt

Für ihre Rolle in „Julia“ wurde Diahann Carroll sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Es folgten weitere Rollen in großen Produktionen, etwa in dem Komödiendrama „Claudine“, die Carroll sogar eine Oscar-Nominierung einbrachte.

Das sind die Kultserien der 80er
Das sind die Kultserien der 80er

Die Rolle, die aber allen im Gedächtnis bleiben wird, ist Carrolls Darstellung der Nachtclubbesitzerin Dominique Devereaux, der Halbschwester von Blake Carrington (John Forsythe) und Erzrivalen der biestigen Alexis Colby (Joan Collins) in der 80er-Serie „Denver Clan“. Zuletzt hatte die Schauspielerin auch Gastrollen in Serien wie „Grey’s Anatomy“.

Erst vor wenigen Tagen starb der berühmte tschechische Sänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren an Krebs. Kurz vor seinem Tod war die Krankheit, die er schon einmal besiegt hatte, zurückgekehrt.

(lhel)