Unfall

Lkw-Anhänger stürzt auf der A 44 von Autobahnbrücke

Die beiden Fahrer kamen mit dem Schrecken davon: Bei einem Unfall in NRW landete ein Lkw-Anhänger neben einer Brücke auf der Böschung.

Der Anhänger des LKW stürzte über die Brücke auf der A44 bei Bad Wünnenberg (NRW).

Der Anhänger des LKW stürzte über die Brücke auf der A44 bei Bad Wünnenberg (NRW).

Foto: Polizei Bielefeld / dpa

Bad Wünnenberg. Schwerer Unfall auf der Bundesautobahn 44: Der Fahrer eines Kleintransporters hatte am späten Montagabend auf einer Talbrücke die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er schleuderte gegen die Mittelleitplanke und dann gehen einen entgegenkommenden Lkw.

Durch den Zusammenstoß kam der Lkw samt Anhänger von der Fahrbahn ab – der Anhänger durchbrach die Planken und stürzte von der Brücke. Auf einem Foto der Polizei Bielefeld ist zu sehen, wie der Anhänger mit dem Dach nach unten auf der Böschung neben der Brücke liegt, der vordere Teil des Lkw samt Fahrerhaus aber noch auf der Straße steht.

Beide Fahrer blieben unverletzt

Der Anhänger riss nicht ab, sondern wurde durch die Deichsel am vorderen Teil gehalten – wohl auch deshalb, weil der Unfall am Ende der Brücke passierte und die Böschung den Anhänger abfing. „Wäre das Ganze ein paar Meter vorher passiert, hätte es den ganzen Lkw in die Tiefe gerissen“, sagte der Polizeisprecher.

Beide Fahrer hatten großes Glück: Sowohl der Fahrer des Kleintransporters aus den Niederlanden als auch der Fahrer des Lastwagens aus dem Landkreis Mettmann blieben laut einer Polizeimitteilung unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro.

Sturm könnte Kleintransporter aus der Spur gebracht haben

Warum der Fahrer des Kleintransporters die Kontrolle über seinen Wagen verlor, ist bisher noch nicht klar. Laut Polizei könnte eine Windböe der Grund gewesen sein.

Für die Bergung des Lkw-Anhängers kamen Kräne zum Einsatz, die Straße musste gesperrt werden. Auch deshalb, weil Benzin ausgelaufen war. Die Bundesautobahn wird wohl erst wieder an diesem Dienstagmorgen freigegeben. (sdo/dpa)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen