Weihnachtsgeschenk

Unbekannter „Nikolaus“ zahlt offene Rechnungen im Supermarkt

In den USA gibt sich ein Mann als „Santa Claus“ aus und verteilt Geschenke. Bei Walmart bezahlte er mehreren Kunden ihre Einkäufe.

In den USA hat sich ein Wohltäter als „Santa Claus“ ausgegeben.

In den USA hat sich ein Wohltäter als „Santa Claus“ ausgegeben.

Foto: Arnulf Hettrich / imago/Arnulf Hettrich

Derby.  Im US-Bundesstaat Vermont haben Kunden eines Supermarktes laut Medienberichten ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekommen. Ein unbekannter Mann habe in einem Walmart im Ort Derby gleich mehrere offene Rechnungen von Kunden beglichen.

Laut CNN hat sich der Mann in dem Supermarkt zunächst unauffällig verhalten, dann jedoch die Kundin Julie Gates angesprochen, die gerade Waren an der Kasse zurücklegen ließ. Der Mann habe gesagt, dass er gerne Gate’s Einkauf übernehmen wolle. Er würde auch warten, bis die Kundin wieder komme.

Und tatsächlich: Als Gates nach einem Einkauf in einem anderen Geschäft zurück kam, war der unbekannte Mann in einer Football-Jacke immer noch da. Und er bezahlte auch die Rechnung der Frau über 199 US-Dollar.

Wohltäter von Derby gibt sich als „Santa Claus“ aus

Als Gates gefragt habe, wer sich solche Geschenke leisten könne, sagte er: „Santa kann“. Wie das „Time“-Magazin berichtet, habe der unbekannte Gönner auch anderen Walmart-Kunden den Einkauf geschenkt. Konkret soll er alle Waren bezahlt haben, die zurückgelegt worden waren.

Die Praxis des Zurücklegens („Layaway“) ist in amerikanischen Geschäften – auch Supermärkten weit verbreitet. Die Händler garantieren so eine spätere Bezahlung ohne Raten- oder Kreditzahlung bei gleichzeitiger Verwahrung der Ware bis zur Abholung.

Über den wohltätigen Mann ist laut Medienberichten nur bekannt, dass er sich als „Santa Claus“ oder „Kris Kringle“ vorgestellt habe und eine Jacke des Football-Teams New England Patriots getragen habe. „Kris Kringle“ heißt die Hauptfigur des Weihnachtsfilmklassikers „Das Wunder von Manhattan“. (ac)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen