Punkband

Konzert von Feine Sahne Fischfilet nach Drohung fortgesetzt

Feine Sahne Fischfilet sollten am Donnerstag eigentlich ein Konzert in Chemnitz spielen. Der Konzertraum wurde von der Polizei geräumt.

Feine Sahne Fischfilet bei einem Auftritt in Dessau.

Feine Sahne Fischfilet bei einem Auftritt in Dessau.

Foto: Hendrik Schmidt / dpa

Chemnitz.  Erst am Mittwoch war die Vorführung eines Films über die Band Feine Sahne Fischfilet abgesagt worden: Am Donnerstagabend wurde nun ein Konzert in Chemnitz nach einer Drohung unterbrochen. Der Konzertsaal wurde von der Polizei geräumt.

„Es gab eine telefonische Drohung bei der Polizei“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend. Die Räumung begann während die Vorgruppe spielte, heißt es in einem Bericht der „Freien Presse“.

Die Zeitung berichtet auch, dass es sich bei dem Anruf um eine Bombendrohung gehandelt haben soll. Rund 550 Zuschauer sind laut Deutscher Presse-Agentur nach draußen gebeten worden. Nach mehr als einer Stunde konnte die Polizei die Überprüfung des Alternativen Jugendzentrums (AJZ) beenden und das Konzert wurde fortgesetzt.

Auf Fotos der „Freien Presse“ war zu sehen, wie der Sänger der Band , Jan „Monchi“ Gorkow“ offensichtlich beruhigend auf Konzertbesucher einredet. Er solle den Besuchern vermittelt haben, dass die Band die Drohung sehr ernst nehme.

Vorführung von Film über Feine Sahne Fischfilet abgesagt

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet engagiert sich gegen Rechts. Im Oktober hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht ein Konzert der Band auf der historischen Bauhaus-Bühne abgesagt. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht.

Konzert gegen Rechts in Chemnitz: #wirsindmehr
Konzert gegen Rechts in Chemnitz: #wirsindmehr

Im Gegenzug schenkte Feine Sahne Fischfilet Kindern von AfD-Fans Karten. Die Band spielte nämlich trotzdem in Dessau. Das Dessau-Konzert von Feine Sahne Fischfilet lief auch im Fernsehen.

Eine Vorführung des Dokumentarfilms „Wildes Herz“ über Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau in Schleswig-Holstein war am Mittwoch abgesagt worden. (dpa/ac)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen