Jahrhundertbauwerk

China eröffnet seine 55 Kilometer lange Superbrücke

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Felix Lee
Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke ist 55 Kilometer lang.

Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke ist 55 Kilometer lang.

Foto: dpa Picture-Alliance / Blanches / picture alliance / Blanches/Imag

Eine neue Verbindung zwischen Macau und Hongkong bricht Rekorde. Die 55 Kilometer lange Brücke ist Teil eines gigantischen Projektes.

Peking.  Hohe Berge, noch höhere Wolkenkratzer, das Wasser des Perlflussdeltas und alles dicht beieinander – die Landeanflüge auf die Flughäfen von Hongkong und Macau galten schon immer als spektakulär.

Nun ist die Mega-Metropolregion mit 60 Millionen Einwohnern um eine weitere Sehenswürdigkeit reicher: In der Form eines Ypsilons überspannt eine neue, gigantische Stahlbrücke das Flussdelta am Südchinesischen Meer und verbindet die Finanzmetropole Hongkong mit der Glücksspielstadt Macau und der Industrieregion Zhuhai auf dem chinesischen Festland.

Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke ist nach knapp zehn Jahren Bauzeit am Dienstag offiziell eröffnet worden. Sie ist ein Jahrhundertbauwerk. Doch kaum jemand darf sie nutzen. Die gesamte Konstruktion ist ungefähr so lang wie der Gotthard-Basistunnel, nämlich 55 Kilometer.

Davon führen 35 Kilometer als Brücke über Wasser. Sie ist damit mehr als 20-mal so lang wie die Golden Gate Bridge in San Francisco.

60-fache Stahlmenge des Eiffelturms

Für den Bau waren nach Angaben der Betreiber 400.000 Tonnen Stahl notwendig. Das entspricht der 60-fachen Stahlmenge des Eiffelturms in Paris. „Über 100 Jahre lang wird sie stehen“, jubeln die Betreiber. In jede Richtung gibt es drei Fahrspuren.

Bei einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern soll sich die Fahrzeit zwischen Hongkong und Macau von drei Stunden mit der Fähre auf weniger als 30 Minuten mit dem Auto reduzieren.

Hongkong ist seit 1997 zwar keine britische Kronkolonie mehr und Macau seit 1999 auch nicht mehr in portugiesischer Hand. Sie gehören beide zur Volksrepublik China, haben jedoch weiterhin den Status von Sonderverwaltungszonen mit eigenen Gesetzen und einer eigenständigen Verwaltung.

Zwischen Hongkong, Macau und dem chinesischen Festland gibt es noch immer scharfe Grenzkontrollen. Die Konstrukteure haben deshalb künstliche Inseln für Grenzübergangsanlagen aufschütten lassen.

Millionenstädte sollen zusammenwachsen

Die Brücke ist Bestandteil eines einzigartigen Urbanisierungsprojektes: Im Perlflussdelta entsteht die größte Metropole der Erde. Hongkong, Macau und neun andere Millionenstädte sollen weitgehend zusammenwachsen.

Stadtplaner schauen mit Spannung auf das Experiment. Denn entweder wird das Perlflussdelta zum Vorbild für andere Ballungsräume – oder zum Albtraum für die Einwohner.