Handywarnung

Zombie-Alarm schlägt bei Stromausfall in Florida an

Erst fällt der Strom aus, dann warnt die Stadt vor „extremer Zombie-Aktivität“. Ein großer Schreck für die Bewohner von Lake Worth.

Die Zombies sind los: Am Sonntag kam Gänsehaut in Lake Worth auf (Symbolfoto).

Die Zombies sind los: Am Sonntag kam Gänsehaut in Lake Worth auf (Symbolfoto).

Foto: Gary Cameron / REUTERS

Lake Worth.  Eine Zombie-Warnung sorgte während eines Stromausfalls im US-Bundesstaat Florida für Gänsehaut. Auf dem Handy erhielten die Einwohner von Lake Worth eine Mitteilung der Stadt, die vor „extremer Zombie-Aktivität“ warnte. Das berichtet die lokale Tageszeitung „Palm Beach Post“.

Und so lautete die mysteriöse Mitteilung: „Stromausfall und Zombie-Alarm für Einwohner von Lake Worth und Terminus. Aktuell sind weniger als 7380 Kunden aufgrund extremer Zombieaktivität betroffen. Die notwendige Wiederherstellungszeit ist unklar.“ In der Warnung enthalten ist eine Anspielung auf „The Walking Dead“ – Terminus heißt ein Ort in der TV-Serie.

Meldung kam über das Notfallwarnsystem der Stadt

Die Warnung kam offenbar mitten in der Nacht – um 2 Uhr morgens. Ein Sprecher der Stadt sagte der Zeitung: „Ich will unterstreichen, dass Lake Worth keinerlei Zombie-Aktivitäten aufweist und entschuldige mich für die Nachricht.“

Wer die Zombie-Warnung zu verantworten hatte, die über das Notfallwarnsystem der Stadt verschickt wurde, bliebt zunächst unklar. Doch einigen Bewohnern von Lake Worth kam sie bekannt vor. Einige hatten die Mitteilung bereits während des Hurrikans Irma im September erhalten, schreibt die Zeitung.

Nicht das erste Mal

Stadt-Sprecher Ben Kerr erklärte, das Notrufsystem von Lake Worth enthalte Tausende von vorformulierten Warnmeldungen. „Anscheinend dachte jemand, es wäre lustig, ein paar Zombie-Nachrichten drin zu haben“, sagte Kerr laut der „Palm Bech Post“.

Nach dem Hurrikan Irma seien diese Meldungen aus dem System gelöscht wurden, doch offenbar blieben noch einige Zombie-Meldungen erhalten. (sth)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen