Berlin

Immer schön freundlich

Berlin. „Du bist aber ein gaaaanz Feiner“ – wenn so ein Satz fällt, kann doch nur der Hund gemeint sein. Der Mensch, das haben Wissenschaftler herausgefunden, kommuniziert mit dem Tier wie mit einem Kind. Und es hilft, das jedenfalls sagen Forscher der University of York. Dazu gab es einen Test: Die Experten ließen Frauchen erst in Erwachsenensprache, dann in Hundesprache mit dem Tier reden. Dabei kam heraus: Der Inhalt ist völlig egal. Es kommt nur auf die Betonung an. Der Test-Satz „Du bist ein guter Hund“ wurde mit Schwanzwedeln quittiert, wenn die Stimme sich in schöne Höhe schraubte. Dasselbe passierte aber auch bei „Gestern bin ich ins Kino gegangen.“ Was sagt uns das? Dass Hunde doch nicht ganz soooo intelligent sind, wie wir immer denken? Oder dass es vielleicht oft im Leben gar nicht um die Inhalte geht? Hauptsache, freundlich.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen