Brauchtum

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? 24 Fakten zum Fest

Wieso stellen wir uns einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer? Und war früher wirklich mehr Lametta? Was Schlaumeier jetzt wissen müssen.

Berlin.  Zu Weihnachten haben viele Familien ihre Traditionen: Bei den einen gibt es die Geschenke erst nach dem Essen, die anderen müssen sie sich erst mit dem Aufsagen eines Gedichts verdienen. Doch abgesehen von diesen eher individuellen Abläufen: Was steckt eigentlich hinter den klassischen Bräuchen wie der Bescherung an Heiligabend? Seit wann singt man „Stille Nacht“? Und wer war noch gleich dieser Jesus?

Unsere Fotogalerie gibt Aufschluss – und reichlich Futter für Schlaumeierei beim Weihnachtsessen mit der Familie:

(cho)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen