Rätsel

Das Netz diskutiert rege: Welche Farben hat dieser Schuh?

Zwei Freundinnen streiten sich um die Farbe eines Schuhs auf einem Foto. Sie haben nun das Internet angesteckt: ein neues #Dressgate.

Internetnutzer rätseln, welche Farbkombination dieser Schuh hat.

Internetnutzer rätseln, welche Farbkombination dieser Schuh hat.

Foto: Facebook

Berlin.  2015 narrte das Foto eines Kleides Millionen von Internetnutzern. Die Frage, ob es weiß-gold, blau-braun oder blau-schwarz beantwortete jeder anders. Die Verwirrung war sogar so groß, dass sich Wissenschaftler mit dem Kleid beschäftigten mussten. Mit einem Foto von einem Schuh, das derzeit die Runde macht, dürfte es ähnliche große Diskussionen geben.

Denn auch hier sehen Nutzer die Farbe komplett unterschiedlich. Während einige sagen, der Schuhe sei eindeutig grau-blaugrün, finden andere, dass er ganz klar pink-weiß sei. Auch einer spanischen Studentin ging es in einer Diskussion mit einer Freundin ähnlich. Sie posteten das Foto in eine Facebook-Gruppe, von wo es den Tausende Male geteilt wurde.

"Aber die sind doch pink, Mama!"

Das Portal "Unilad" hat mit der Freundin gesprochen und sich die Geschichte hinter dem Foto erklären lassen. Vor ein paar Wochen habe sie sich die Schuhe gekauft und ein Foto an ihre Mutter geschickt. "Ihre Mutter schrieb, dass blaugrün zu ihr passt", sagt die 25-Jährige. Ihre Antwort: "Aber die sind doch pink, Mama!"

Als sie dann auch auf das Foto geschaut habe, habe sie sie auch blaugrün-grau gesehen, sagte die Freundin der Studentin weiter. Um die Frage zu klären, hätten sie das Foto ins Internet gestellt – ohne Filter oder anderweitige Bildbearbeitung. "Wir wollen die Meinungen der Leute wissen!"

#dressgate narrte das Netz

Wie kommt es zu der unterschiedlichen Farbwahrnehmung? Mit dieser Frage hatten sich bereits unzählige Forscher beim Kleid, das unter dem Hashtag #Dressgate berühmt wurde, beschäftigt – auch dieses Mal ist die Antwort die gleiche.

------------------

Mehr optische Täuschungen:

Sind diese Flip-Flops blau-schwarz oder weiß-gold?

Das Internet ist verwirrt – Diese Erdbeeren sind nicht rot

------------------

Das Auge korrigiert seine Farbwahrnehmung – je nachdem, ob das Gehirn denkt, die Aufnahme ist im Licht oder im Schatten, wo weniger gelbes Licht das Objekt trifft, entstanden. Weil das aber für das Auge in dem Fall des Kleides oder jetzt des Schuhs unklar ist, entscheidet sich das Gehirn für eine Variante.

Deshalb sieht die Farbe des Schuhs jeder anders

Erschwerend kommt hinzu, dass Blau eine Farbe ist, von der sich der menschliche Sehsinn besonders gerne reinlegen lässt. Im Fall des Kleides sorgte das dafür, dass viele es Weiß-Gold oder Blau-Braun sehen – obwohl es, wie auf anderen Fotos mit anderen Lichtverhältnissen zu sehen ist, eindeutig blau und schwarz ist.

Und was ist jetzt mit den Schuhen? Eine Internetnutzerin hat das Schuhmodell beim Hersteller Vans herausgesucht und festgestellt, dass es gar keine blau-grünen Schuhe gibt. Die Schuhe sind also eindeutig pink-weiß. Oder? (bekö)

© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.