Rotenburg

Rentnerin schnappt Fahrraddieb

Rotenburg. Damit hatte der skrupellose Fahrraddieb wohl nicht gerechnet: Gerade als er sich mit seiner frisch gestohlenen Ware auf und davon machen wollte, ertappte ihn die 77-jährige Besitzerin der Beute und legte ihm unerschrocken das Handwerk. Der älteren Dame war nämlich kurz zuvor das Fahrrad vor einem Supermarkt im niedersächsischen Rotenburg an der Wümme entwendet worden. Als sie den Diebstahl bemerkte, ging sie zwar sofort zur Polizeiwache, um Anzeige zu erstatten, doch dabei wollte sie es nicht belassen. Als sie ihr Fahrrad und den vermeintlichen Dieb am Bahnhof entdeckte, nahm sie die Sache selbst in die Hand. Entschlossen packte sie ihr Eigentum am Gepäckträger und rief laut: „Der hat mein Fahrrad geklaut!“ Völlig überrascht und verängstigt sprang der Dieb vom Rad und nahm Reißaus. Das soll ihm eine Lehre sein.