Papstvisite

Papst Franziskus besucht die Erdbebenopfer – im Golf GTI

Der Papst steigt in Amatrice in den Golf GTI. Franziskus besuchte am Dienstag das Erdbebengebiet in Mittelitalien.

Der Papst steigt in Amatrice in den Golf GTI. Franziskus besuchte am Dienstag das Erdbebengebiet in Mittelitalien.

Foto: Alessandro Di Meo / dpa

Papst Franziskus hat am Dienstag das Erdbebengebiet in Mittelitalien besucht. Bei seiner Visite in Amatrice fuhr er im Golf GTI vor.

Amatrice/Berlin.  Papst Franziskus hat so seinen eigenen Kopf – auch wenn es um die Autos geht, mit denen er unterwegs ist. Das zeigte sich erneut am Dienstag, als der Pontifex das Erdbebengebiet in Mittelitalien besuchte.

Bei seiner Fahrt in Amatrice bestieg Franziskus einen dunkelblauen Golf GTI – und zwar nicht im Fonds, sondern vorn auf dem Beifahrersitz. Es dürfte das erste Mal sein, dass ein Papst den PS-starken Renner aus dem Hause Volkswagen benutzt.

Bei dem Beben waren am 24. August die Orte Amatrice, Accumoli und Arquata del Tronto fast vollständig zerstört worden. 297 Menschen kamen ums Leben. Viele der Einwohner leben noch in Notunterkünften. Franziskus traf sich am Dienstag mit Überlebenden und Familien der Opfer, begrüßte Mitglieder der Rettungsmannschaften und betete zwischen den Trümmern des weitgehend zerstörten Städtchens.

Im Fiat 500 zu Barack Obama

Im September vergangenen Jahres hatte der Papst bei seinem USA-Besuch einen kleinen, schwarzen Fiat 500 als Papamobil benutzt. Umgeben von den schweren gepanzerten Limousinen und SUVs der Sicherheitsleute, fiel damals der Cinquecento besonders durch seine Mini-Maße auf. Der Papst saß auf der Rückbank und winkte bei seiner Fahrt zu Präsident Barack Obama dem Volk durchs offene Fenster zu.

Franziskus hatte schon mehrfach seine Kirchenleute aufgefordert, keine Luxusautos zu fahren – und war mit gutem Beispiel voran gegangen: Schon kurz nach seiner Wahl zum Papst hatte der Pontifex sich sogar selbst ans Steuer eines uralten Renault R4 gesetzt, den er von einem italienischen Dorfpfarrer geschenkt bekommen hatte. (W.B.)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos