Brexit

Umfrage: 55 Prozent der Briten stimmen für EU-Austritt

Glaubt man einer Umfrage, wollen mehr als die Hälfte der Briten den Brexit. Experten sagen, die Zahlen seien mit Vorsicht zu genießen.

EU-Austritt oder nicht? Am 23. Juni entscheiden die Briten über den Brexit.

EU-Austritt oder nicht? Am 23. Juni entscheiden die Briten über den Brexit.

Foto: Federico Gambarini / dpa

London.  55 Prozent der Briten wollen laut einer Umfrage beim Referendum am 23. Juni für den Austritt aus der Europäischen Union stimmen. Lediglich 45 Prozent seien für den Verbleib in der Gemeinschaft, ergab eine Online-Umfrage des Instituts ORB im Auftrag der Londoner Zeitung „The Independent“.

Dies bedeute einen deutlichen Anstieg der Zahl der Brexit-Befürworter: Noch im April hätten 51 Prozent für einen Austritt und 49 Prozent für einen Verbleib plädiert, schreibt die Zeitung (Samstag).

Für die Erhebung seien 2000 Briten am Mittwoch und Donnerstag online befragt worden, hieß es. Bereits kürzlich hatte Umfragen einen Anstieg der Zahl der Austrittsbefürworter registriert. Experten meinen jedoch, die Umfragen seien mit Vorsicht zu genießen. (dpa)