Mitschnitt

Perfekte Rettungsgasse: Feuerwehr-Clip begeistert das Netz

Wohl selten bekam die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn derart Aufmerksamkeit. Sie drehte einen Clip, der im Netz durch die Decke geht.

Das Video der Feuerwehr Königsbrunn zeigt eine Rettungsgasse auf der B17. Viele Nutzer im Netz hielten den Clip nicht für echt.

Das Video der Feuerwehr Königsbrunn zeigt eine Rettungsgasse auf der B17. Viele Nutzer im Netz hielten den Clip nicht für echt.

Foto: Screenshot Facebook Feuerwehr Königsbrunn

Königsbrunn.  Ein Video wird im Netz derzeit tausendfach geteilt: Der Clip der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn (Landkreis Augsburg) zeigt Aufnahmen, aus einem Feuerwehrfahrzeug gefilmt. Der Wagen fährt über eine Auffahrt auf die B17 und rast durch eine Rettungsgasse. Und die wirkt wie eine Inszenierung: Wie bestellt parken die Autos am äußersten rechten und linken Rand der Bundesstraße. Die perfekte Rettungsgasse.

„Das Video muss ein Fake sein!“, schreibt ein Nutzer auf Facebook über den rund einminütigen Clip. Er habe ihn mehr als dreißig Dienstjahren niemals eine so perfekte Rettungsgasse gesehen. Allerdings: Er spricht auch von Berlin. Nein, das sei kein Fake, antwortet die Feuerwehr Königsbrunn auf den Kommentar.

Bei dem Mitschnitt handelt es sich laut der Feuerwehr um ein Übungsvideo. „In diesem Video von der B17 seht ihr ein Beispiel, wie es richtig geht und wie gut wir dadurch vorankommen können“, schreiben die Feuerwehrleute auf ihrer Facebook-Seite.

Vor der Feuerwehr schon Polizeiautos in der Gasse

Der „Augsburger Allgemeine“ sagte Rainer Schmid, Kommandant der Feuerwehr, zu den Zweifeln an der Echtheit des Videos: „Wir können schlecht die Bundesstraße absperren und dann ein Übungsvideo drehen.“ Förderlich sei für die Feuerwehr gewesen, dass der Verkehr bereits wegen eines Unfalls komplett stand und schon Polizeifahrzeuge zuvor durch die Gasse gefahren waren. „Dass noch weitere Einsatzkräfte kommen, haben viele nicht auf dem Radar.“ Doch in diesem Fall verlief die Fahrt perfekt. Wie aus dem Lehrfilm. (les)