Herztransplantation

Mutter hört Herz ihres verstorbenen Sohnes wieder schlagen

| Lesedauer: 2 Minuten
Jennifer Kalischewski

2013 verlor Heather Clark ihren kleinen Sohn Lukas. In der Brust der vierjährigen Jordan lebt ein Stück von ihm weiter, weiß sie jetzt.

Phoenix.  „Es ist so stark“, sagt Heather Clark. Die Tränen kann sie nicht mehr zurückhalten. Sie schluchzt. Über ein Stethoskop hört sie nach fast drei Jahren das Herz ihres Sohnes Lukas wieder schlagen – in der Brust der kleinen Transplantationspatientin Jordan Drake.

Ein CNN-Video über die US-amerikanische Organspende-Organisation „Donate Life Arizona“ erzählt die herzzerreißende Geschichte von Heather Clark, ihrem verstorbenen Sohn Lukas sowie der vierjährigen Jordan Drake und ihrer Mutter Esther Gonzales. Heather Clark hat nun zum ersten Mal das Mädchen getroffen, dessen Leben das Herz ihre Sohnes Lukas gerettet hat. Auch andere US-Medien berichten über den Fall.

Ohne Lukas’ Herz hätte die kleine Jordan nicht überlebt

Lukas war im Juni 2013 als sieben Monate altes Baby gestorben. So schlimm der Verlust für sie auch gewesen sein mag, Lukas’ Mutter entschied sich, das kleine Herz zur Spende freizugeben, um einem anderen Kind das Leben zu retten. Ohne Lukas’ Herz hätte die heute vierjährige Jordan wohl nicht überlebt. Zu schwer war der Herzfehler, an dem sie seit ihrer Geburt litt. Als sie 18 Monate alt war, wurde sie operiert. Heute trägt sie Lukas’ Herz in ihrer Brust.

In dem Video wirkt das kleine Mädchen ein bisschen schüchtern, aber quietschvergnügt. Dass Jordan die meiste Zeit ihres jungen Lebens im Krankenhaus verbracht hat, merkt man ihr nicht an. Schüchtern schenkt sie Heather Clark einen Teddybär, der leise Herztöne von sich gibt, wenn man ihn drückt. „Danke, Jordan“, sagt Heather Clark, zu Tränen gerührt.

Der große Moment kommt für Clark, als sie vorsichtig das Stethoskop auf Jordans Brust setzt, neben die blasse Narbe, die von der Herz-OP zeugt. Ein Stück von Lukas lebt in Jordan weiter. Dafür dürfen sie alle drei dankbar sein: Lukas’ Mutter Heather, die kleine Jordan selbst und Jordans Mama Esther Gonzales.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos