Planeten

NASA-Sonde „New Horizons“ macht imposante Fotos von Pluto

Die NASA hat so scharfe Fotos wie nie von der Oberfläche des Planeten Pluto veröffentlicht. Die Bilder zeigen Krater und Eisblöcke.

Bestechend scharfe Aufnahmen von Pluto: In den sogenannten al-Idrisi-Bergen gibt es große Eisblöcke.

Bestechend scharfe Aufnahmen von Pluto: In den sogenannten al-Idrisi-Bergen gibt es große Eisblöcke.

Foto: Nasa/Jhuapl/Swri / Handout / dpa

New York.  Die NASA-Sonde „New Horizons“ hat Fotos zur Erde übermittelt, die die Oberfläche des Zwergplaneten Pluto so scharf wie nie zuvor zeigen. Die Bilder mit einer Auflösung von 77 bis 85 Metern pro Pixel dürften auf Jahrzehnte die besten Bilder bleiben, die es von dem Himmelskörper gibt, schreibt die NASA auf ihrer Homepage. Auf den Aufnahmen sind Krater, Berge und eisige Ebenen zu sehen.

„Diese Nahaufnahmen, die die Vielfalt des Terrains auf Pluto zeigen, demonstrieren die Fähigkeiten unserer Sonden, faszinierende Daten zu Wissenschaftlern auf der Erde zu senden“, sagte NASA-Manager John Grunsfeld. „Die wissenschaftliche Forschung, die wir mit diesen Bildern anstellen können, ist einfach unglaublich“, ergänzte sein Kollege Alan Stern.

„New Horizons“ schickt Daten zur Erde

So zeigen die Aufnahmen einen etwa 80 Kilometer breiten und 800 Kilometer langen Streifen vom Horizont über eine Bergkette hin zur eisigen Ebene Sputnik Planum. Es gibt Landschaften, die von Einschlagskratern geprägt sind, und damit sehr alt sein müssen. Der Geologe William McKinnon erklärt dazu: „Die Krater scheinen zu zeigen, dass die eisige Oberfläche des Pluto, zumindest an einigen Stellen, stark geschichtet ist.“

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war „New Horizons“ Mitte Juli als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Nach und nach schickt die Sonde nun ihre Daten zur Erde. Bis alle beim Vorbeiflug aufgenommenen Daten und Fotos angekommen sind, wird es noch mindestens zehn Monate dauern. (dpa)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen