Schauspieler

Das sind die besten Bilder zum 75. Geburtstag von Bruce Lee

Heute wäre Bruce Lee 75 Jahre alt geworden. Historische Aufnahmen zeigen ihn als genialen Kampfkünstler und Erneuerer eines Filmgenres.

Hongkong.  Am 27. November 1940 wurde Bruce Lee als Lee Jun Fan in San Francisco geboren. Im Jahr 2015 gibt es kaum jemanden, der nicht schon mal ein Poster oder einen Film der Kung-Fu-Legende gesehen hätte. Lee, der heute 75 Jahre alt geworden wäre, hat mit seinen Filmen und seiner Kampfkunst einen Kult um die eigene Person geschaffen.

Aus dem Leben von Bruce Lee sind vor allem die Aufnahmen aus seinen Filmen in Erinnerung geblieben. Das Bild des wütenden Kämpfers, der mit drei großen Wunden auf der Brust immer noch konzentriert und entschlossen seinen Gegenüber anstarrt, stammt aus dem Film „Der Mann mit der Todeskralle“. Das Bild ist zu einer Popikone geworden, hat den Weg auf T-Shirts, Tassen und Poster gefunden. Die drei Einschnitte werden etwa bei Turnschuhen immer wieder als Designelement genutzt und sind eine Referenz an den Kung-Fu-Kämpfer.

Doch auch Bilder vom Grab des 1973 verstorbenen Lee sind immer wieder in den Medien zu finden. Noch immer strömen seine Fans zu seiner Grabstätte in seiner Heimatstadt San Francisco. (ac)