New Hartford

Bei der Beichte zu Tode geprügelt

Dirk Hautkapp

Radikalchristliche Eltern in den USA haben ihren Sohn getötet

New Hartford.  Seit Mittwoch hat die Kleinstadt Chadwicks im Bundesstaat New York den Beweis, dass auf dem von fundamentalistischen Christen bewohnten Gotteshaus „Word of Life“-Kirche kein Segen liegt. Lucas Leonard, ein 19-Jähriger ist tot. Sein Bruder Christopher, 17, schwebt in Lebensgefahr. Die beiden wurden von den Mitgliedern einer radikalen Kirchengemeinde unter Beteiligung ihrer Eltern vor dem Altar stundenlang schwer misshandelt. Eine erzwungene Beichte für angebliche Sünden, nach deren Hintergründen die Justiz noch sucht, endete in tödlicher Selbstjustiz.

Begonnen hat das Martyrium laut Polizei am Sonntagabend. Lucas und sein Bruder wurden zu einem „Therapiegespräch“ über ihren „spirituellen Zustand“ einvernommen. Warum, ist bisher genauso unbekannt wie der Auslöser für die Gewaltorgie, die sich bis in den frühen Montag hinzog und bei Lucas Leonard am Rücken, am Bauch und an den Beinen zu so schweren Verletzungen führte, dass die Ärzte des lokalen Krankenhauses zunächst ein Schusswaffenopfer vor sich glaubten.

Der Staatsanwalt geht davon aus, dass die Eltern ihre Kinder selbst am Hospital absetzten. Sie müssen sich wegen vorsätzlichen Totschlags verantworten, sie bestreiten die Vorwürfe aber. Daneben sind vier weitere Mitglieder der kaum 50 Köpfe zählenden Gemeinde, die sich 1984 als größerer Familienverbund gegründet hatte, ein altes Schulgebäude erwarb und zur Kirche umfunktionierte, wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.

Als die Sheriffs Lucas im Krankenhaus sahen und die Spekulationen über den religiösen Hintergrund hörten, wurde ein Spezialeinsatzkommando zur Kirche beordert. Was die „Word of Life“-Kirche jedoch antreibt, eine von Hunderten Miniglaubensgemeinschaften, die in Amerika unter dem verfassungsrechtlich geschützten Schirm der Religionsfreiheit gedeihen, ist weitgehend unbekannt. Nachbarn berichteten, dass die Kirche ein Fremdkörper war; eingerahmt von hohen, blickdichten Hecken.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos