Hamburg –

Wieder brennt ein Hochbunker in Hamburg

| Lesedauer: 2 Minuten

Im Gebäude lagerte Pyrotechnik. Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Hamburg.  Der zweite Hochbunker-Brand binnen vier Tagen hat die Hamburger Feuerwehr am Sonnabend vor Probleme gestellt: In dem Bauwerk aus dem Zweiten Weltkrieg lagern bis zu 5,5 Tonnen Pyrotechnik. „Das ist ein extrem schwieriger Einsatz“, sagte Feuerwehrsprecher Hendrik Frese. Die Löscharbeiten wurden unterbrochen, weil sie nach Verpuffungen zu gefährlich waren. „Wir haben riesiges Glück, dass die Kollegen beim ersten Vorstoß lebend rausgekommen sind. Wir wollen jetzt kein Risiko mehr eingehen“, so Frese. Erst am Dienstag war es zu einem Hochbunker-Brand gekommen.

„In dem Bunker im Stadtteil Bahrenfeld hat es recht große Zerstörungen gegeben“, sagte der Feuerwehrsprecher. Ein Teil der Pyrotechnik sei in der Nacht explodiert. Die Häuser in der Nachbarschaft wurden vorsorglich geräumt, die etwa 150 Bewohner seien in Sicherheit. Verletzte gab es nicht. Die Gefahr für die Anwohner sei gering gewesen, „weil die Pyrotechnik dem Bunker nichts anhaben kann“, sagte Frese. Die Feuerwehr war mit 80 Mann im Einsatz bei dem dreigeschossigen Gebäude. Die Arbeiten dauerten bis zum Sonnabendabend an.

Der Kampfmittelräumdienst war mit Robotern im Einsatz. Die ferngesteuerten Geräte mit Videoausrüstung sollten ein Bild aus dem Inneren des Bunkers liefern. Doch sie mussten zurückgezogen werden, weil zu viele Trümmer herumlagen und eine Innenwand eingestürzt war. Erst am frühen Abend konnten Feuerwehrleute das Gebäude betreten.

Für die Menschen, die ihre Wohnungen verlassen mussten, habe das Bezirksamt eine Notunterbringung organisiert, hieß es. Zwei bettlägerige Menschen wurden vorübergehend ins Krankenhaus gebracht. Die Hamburger Innenbehörde kündigte eine Überprüfung aller Bunker an. Es solle geprüft werden, was in ihnen lagert und welche Genehmigungen vorliegen, sagte ein Sprecher der Innenbehörde. Auch die Stabilität und Sicherheit der Bauwerke solle kontrolliert werden.

( dpa )

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos