Auktion

130.000 Euro für Merkels Golf bei Ebay geboten

Ein Berliner hat bei Ebay einen alten VW Golf II zum Verkauf eingestellt, der nach der Wende Angela Merkel gehört haben soll.

Foto: DAPD

Es ist klein, weiß und müsste mal wieder zum TÜV. Das angeblich erste West-Auto der Bundeskanzlerin liegt bei Ebay einen Tag vor Auktionsende dennoch bei fast 130.000 Euro. Ein Berliner hatte das Auto mit der Bezeichnung „Historischer VW Golf von Dr. Angela Merkel unserer Bundeskanzlerin“ in dem Internetauktionshaus eingestellt – mitsamt Fahrzeugbrief.

Hype um Merkels Wagen

Er habe den Wagen vor einem Jahr mit Unfallschaden gekauft, sagte der Anbieter. „Erst nachher habe ich gemerkt, dass er mal der Kanzlerin gehörte.“ Zuvor hatte der Mann den Golf auch über die Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Wie es scheint, will so mancher gern Merkels Platz einnehmen – zumindest hinterm Steuer: Innerhalb einer Woche wurde das Höchstgebot bei Ebay mehr als verdreifacht. Am Sonntag lag es 24 Stunden vor Auktionsende bei etwa 129.995 Euro.

Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass jener Golf II an sich nicht gerade ein spektakuläres Einzelstück war. Schließlich baute VW zwischen 1983 und 1992 mehr als sechs Millionen Exemplare. Und auch heute sind noch rund 450.000 Fahrzeuge dieser Art zugelassen.

Immerhin, den Hype um Merkels Wagen nutzten nun auch andere Anbieter: „Achtung nicht von Merkel“, warb ein Verkäufer am Sonntag für seinen VW Golf. Das hätten Interessenten schon am Preis gemerkt: Dieser Wagen kostete gerade mal 1929 Euro.