Geständnis

Ex-Chefarzt ertränkt seine Frau in der Badewanne

| Lesedauer: 2 Minuten

Foto: dpa / dpa/DPA

Mehr als ein Jahr konnte der Ex-Chefarzt aus dem Münsterland es verbergen, doch nun hat er gestanden: Er ertränkte seine Frau in der Wanne.

Grausiges Geständnis vor Gericht: Ein früherer Chefarzt aus dem Münsterland hat seine psychisch kranke Ehefrau in der Badewanne ertränkt und der Öffentlichkeit mehr als ein Jahr lang erfolgreich einen tragischen Unfall vorgetäuscht. "Ich wollte mit ihr gemeinsam die Welt verlassen. Da habe ich sie unter Wasser gedrückt“, sagte der 54-Jährige am Freitag vor dem Landgericht Münster.

Das Verbrechen hatte sich im Mai 2010 in Ahaus ereignet. Der Angeklagte beschrieb, wie plötzlich ein Gerichtsvollzieher am Haus des Paares auftauchte. Dadurch sei sein Plan durcheinandergekommen, sich direkt nach der Tat mit Tabletten umzubringen, behauptete der Mann.

"Ein komisches Gefühl hatte ich schon, als ob ich ihn überrascht hätte“, sagte der Gerichtsvollzieher im Zeugenstand. "Aber als in der Todesanzeige dann "tragischer Unfall“ stand, wollte ich keine falschen Verdächtigungen in die Welt setzen.“

Widersprüche machen Ärztin misstrauisch

Eine Ärztin aus der Nachbarschaft, die der Angeklagte nach dem Verbrechen zu Hilfe geholt hatte, wurde ebenfalls misstrauisch. Sie wandte sich aber erst mehr als ein Jahr später an die Polizei. Ihr hätten die Widersprüche keine Ruhe gelassen. "Er hatte gesagt, er habe versucht, sie im Wasser zu reanimieren. Aber seine Kleidung war trocken.“ Er habe also gelogen.

Kurz nachdem die Zeugin sich bei den Ermittlern mit ihrem Verdacht gemeldet hatte, wurde der arbeitslose Klinikarzt festgenommen. Er legte im Oktober 2011 ein Geständnis ab. Vor Gericht sagte er, dass er über die Erkrankung seiner Frau verzweifelt gewesen sei. Die einst florierende Praxis seiner Frau habe man ein Jahr vor der Tat verkaufen müssen, seine gut bezahlte Stelle in der Klinik habe er gekündigt. Die Anklage beim Landgericht Münster lautet auf Totschlag.

( dpa/lnw/cho )

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos