Eine Barbie-Puppe mit eingebauter Videokamera könnte zur Herstellung von Kinderpornografie verwendet werden. Das FBI zeigt sich besorgt.

Die amerikanische Bundespolizei FBI warnt vor dem „Barbie Video Girl“. Die neue Puppe aus dem Hause Mattel hat eine Videokamera-Linse in ihrem Halsband eingebaut und kann bis zu 30 Minuten Film aufnehmen, der dann auf einen Computer geladen werden kann. FBI-Beamte zeigten sich besorgt, dass die Puppe möglicherweise von Pädophilen zur Herstellung von Kinderpornografie benutzt werden könnte. Bislang gebe es aber noch keine Berichte über derartige Straftaten.

FBI-Sprecher Steve Dupre sagte, die Warnung sei versehentlich an die Medien geschickt worden. Es sei vielmehr eine Aufforderung an die Polizei gewesen, bei entsprechenden Ermittlungen nicht die Barbie-Puppe mit der eingebauten Kamera zu übersehen. Eine Sprecherin von Mattel verwies darauf, dass laut FBI keine Vorfälle bekannt seien, in denen die Puppe für kriminelle Taten benutzt worden sei.