Wissenslücke

Für viele Russen dreht sich die Sonne um die Erde

Foto: picture-alliance / dpa / dpa

Galileo wäre entsetzt: Fast ein Drittel der russischen Bevölkerung ist laut einer Umfrage überzeugt, dass die Sonne um die Erde kreist.

Eine Umfrage unterstellt Russlands Bevölkerung erhebliche Wissenslücken im Gebiet Astronomie: Laut einer Umfrage des russischen Meinungsforschungsinstituts Wziom glauben 32 Prozent der Russen, dass sich die Sonne um die Erde dreht und nicht umgekehrt.

20 Prozent der Befragten waren außerdem der Auffassung, dass die Erde nur einen Monat und nicht ein Jahr brauche, um die Sonne zu umrunden.

Außerdem vermuteten 29 Prozent der Befragten, dass Mensch und Dinosaurier eine Weile lang gemeinsam auf der Erde lebten. 46 Prozent gaben die richtige Antwort, dass die Saurier bereits vor 65 Millionen ausgestorben seien und damit lange bevor sich der Mensch entwickelte. 26 Prozent gaben an, keine Ahnung zu haben.

Für die Umfrage hatte Wziom Ende Januar 2011 1600 Menschen in 46 russischen Regionen befragt.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen