Kriminalität

Einbrecher schwärzen ihr Gesicht mit Edding

Zwei Einbrecher im US-Bundesstaat Iowa haben es der Polizei sehr leicht gemacht. Um unerkannt in eine Wohnung einbrechen zu können, schwärzten sie sich ihr Gesicht – mit Filzstift. Blöd nur, dass die Polizei die beiden bei ihrer Flucht dann doch erwischte.

Schnelles Ende einer kriminellen Karriere: Selten hat die Polizei in Carroll im US-Bundesstaat Iowa ein Einbrecher-Duo überführt, gegen das so offensichtliche Beweise vorlagen. Matthew Allan McCelly und sein Komplize Joey Lee Miller wollen spät abends in eine Wohnung einbrechen. Ein Zeuge stört die beiden jedoch, woraufhin die Männer in einem weißen 1994er Buick Roadmaster flüchten, berichten US-Medien. Der Zeuge ruft umgehend die Polizei.

Bei ihrer Fahndung entdecken die Polizisten tatsächlich wenige Straßenzüge entfernt den gesuchten Wagen – und mit ihm auch die vermeintlichen Gangster, die noch im Auto sitzen. Ihre Identifizierung entpuppt sich als überraschend simpel, denn die Gesichter der beiden Männer sind mehr oder weniger geschwärzt – und zwar mit Permanent-Filzstift.

Nach der Festnahme bekamen sich die Beamten auf der Polizeiwache vor Lachen nicht mehr ein, sagte Polizeichef Jeff Cayler dem TV-Sender CNN. Die "Tarnung" sei definitiv die schlechteste, die die Polizisten jemals gesehen hätten. Prompt verpassen sie den beiden Genies den Spitznamen „Dumm und Dümmer“ aus dem gleichnamigen Slapstick-Film. Ein Motiv lag auch schnell vor: Das Haus, in das die 23- und 20-Jährigen einsteigen wollten, gehört einem Mann, der ein Verhältnis mit einer ihrer Freundinnen haben soll.

Matthew Allan McCelly und Joey Lee Miller kamen zwar auf Kaution frei. Dennoch werden sie sich vor Gericht verantworten müssen. Denn der Fahrer des Fluchtwagens saß auch noch betrunken am Steuer seines Fluchtwagens.

"Sie waren dumm und betrunken. Das ist die perfekte Mischung", sagte Polizeichef Cayler. "Ich bin seit fast mehr als 28 Jahren bei der Polizei und habe viele lustige und viele verrückte Dinge gesehen, aber das ist wohl die beste Kombination dieser beiden Seiten meines Berufs – vollkommen verrückt und unglaublich lustig."

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen