Starkult

Rocky-Statue soll kleinem Dorf Glück bringen

Foto: dd//rc / AFP

Immer wieder kam das Pech nach Zitiste. Naturkatastrophen suchten das serbische Dorf heim, zerstörten Häuser und Äcker. Nun will das kleine Kaff sein Schicksal ins Positive wenden – mit einer überlebensgroßen Statue des Film-Boxers "Rocky".

Auf dem Hauptplatz von Zitiste errichteten die Bewohner eine riesige Rocky-Statue, die zur Touristenattraktion werden soll. Das drei Meter hohe Betonmonument des von Sylvester Stallone verkörperten Boxers wurde von einem kroatischen Künstler geschaffen.

Die Statue wurde am Samstag im Rahmen eines Dorffests enthüllt. Zitiste wurde in den vergangenen Jahren von Überschwemmungen und Erdrutschen getroffen und geriet in den Ruf, Unglück anzuziehen. Die Bewohner des in einer der ärmsten Gegenden Nordserbiens gelegenen Orts hatten dann den Einfall mit der Statue des zähen Filmhelden.


Als nächstes will Zitiste Kontakt mit einer Gemeinde im US-Bundesstaat Philadelphia aufnehmen. Dort steht bereits ein Rocky-Denkmal.

( ap/kas )

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos