Film

Ein Roadmovie durch den Wendesommer 1989

Ingo Schulzes Roman begann als Drehbuch, über Umwegen ist er nun doch noch ein Film geworden: „Adam und Evelyn“.

Plötzlich ist alles aus. Oder doch nicht? Adam (Florian Teichtmeister) und Evelyn (Anna Kanis).

Plötzlich ist alles aus. Oder doch nicht? Adam (Florian Teichtmeister) und Evelyn (Anna Kanis).

Foto: Neue Visionen

In Zeiten, in denen sich das Gros deutscher Filmkomödien damit begnügt, schale Gags auf Kosten ihrer meist gering bemittelten Protagonisten abzufeuern, ist ein Film wie „Adam und Evelyn“ eine besondere Wohltat. Das Spielfilmdebüt des Berliners Andreas Goldstein, der vor allem mit Dokumentarfilmen auf sich aufmerksam machte, gewinnt seinen lakonischen Witz aus der Reibung unterschiedlicher Haltungen zum Leben im Allgemeinen und gesellschaftlichen Umbrüchen im Speziellen. Durch die Kamera von ­Jakobine Motz, die auch als Koautorin und Cutterin verantwortlich zeichnet, nimmt das Publikum teil an einer sehr persönlichen, bisweilen intimen Geschichte, ohne eine andere Haltung als der des mehr oder weniger stummen Zeugen aufgezwungen zu bekommen.

Ein Sommer der Entscheidungen

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