Union Berlin

Tor des Monats: Voglsammer gewinnt mit Treffer gegen Hertha

Andreas Voglsammer, Stürmer von Union Berlin, erzielt mit dem 1:0 gegen Hertha BSC im DFB-Pokal das Tor des Monats Januar 2022.

Andreas Voglsammer, Stürmer von Union Berlin, erzielt mit dem 1:0 gegen Hertha BSC im DFB-Pokal das Tor des Monats Januar 2022.

Foto: Tobias Schwarz / AFP

Union-Stürmer Andreas Voglsammer erzielt mit seinem Seitfallzieher im DFB-Pokal gegen Hertha BSC das Tor des Monats Januar 2022.

Berlin. Das Bundesliga-Spiel gegen Arminia Bielefeld hat er mit Union Berlin 0:1 verloren. Doch für Andreas Voglsammer hatte der Sonnabend doch noch ein persönliches Happy End. Der Stürmer des berliner Fußball-Bundesligisten erzielte das Tor des Monats Januar 2022.

Union Berlin Hertha Voglsammer

Der 30-Jährige gewann die Wahl in der ARD-Sportschau mit 27,4 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Tino Schmidt (Babelsberg 03) mit 22,3 Prozent und Felix Platte (SC Paderborn) mit 18,8 Prozent. Außerdem waren noch Corentin Tolisso (Bayern München) sowie Immanuel Pherai (Borussia Dortmund II) nominiert.

Viertes Tor des Monats für Union Berlin

Voglsammer war der Treffer im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Hertha BSC (3:2) gelungen. Nach einer Flanke von Max Kruse (inzwischen zum VfL Wolfsburg gewechselt) setzte Voglsammer zu einem Seitfallzieher an und bugsierte den Ball schräg in der Luft liegend über Hertha-Verteidiger Dedryck Boyata und Torwart Alexander Schwolow zur 1:0-Führung nach nur elf Minuten ins Tor des Lokalrivalen.

Lesen Sie auch:Union-Modus als Alternative zum Play-off

Voglsammer ist nach Silvio, der im September 2011 nach überragender Vorarbeit von Patrick Kohlmann und Torsten Mattuschka gegen den FC Ingolstadt getroffen hatte, Sebastian Polter (gegen Holstein Kiel im September 2018) und Marcel Hartel (gegen den 1. FC Köln im Januar 2019) der vierte Union-Profi, der diese Auszeichnung gewinnen konnte. Hartels Treffer wurde sogar das Tor des Jahres 2019.

Mehr über Union Berlin lesen Sie hier.

( BM )