Trainingsstart

Union startet im Tiefschnee in Wintervorbereitung

Bis zu 50 Zentimeter hoch liegt der Schnee in der Alten Försterei, doch Union-Trainer Uwe Neuhaus hielt das nicht davon ab, seine Mannschaft gleich nach Weihnachten wieder über den Platz zu jagen - als Spaßeinheit.

Acht Tage nach dem 3:1-Sieg gegen den Karlsruher SC ist der 1. FC Union Berlin in die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga eingestiegen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus absolvierte am Dienstagnachmittag auf dem Trainingsplatz am „Stadion an der alten Försterei“ auf 50 Zentimeter Schnee die erste Einheit. Zehn Fans beobachteten das Training. Der Spaß habe bei dem Auftakt im Vordergrund gestanden, sagte Neuhaus.

Nicht dabei waren Steven Skrzybski und Jerome Polenz. Wie Pressesprecher Christian Arbeit erklärte, seien beide erkrankt. Polenz und Kenan Sahin hatten im Anschluss an das KSC-Spiel von Union die Freigabe für einen Vereinswechsel erhalten. Die angeschlagenen Torhüter Marcel Höttecke, Kapitän Torsten Mattuschka, Verteidiger Christian Stuff und Mittelfeldspieler Santi Kolk schufteten dagegen in einem Fitnessstudio.

Den ersten Test in der Wintervorbereitung bestreitet Union am 5. Januar 2011 (13 Uhr) beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg. Anschließend testet der Tabellen-13. der 2. Liga am 9. Januar (13 Uhr) zu Hause gegen den polnischen Erstligisten FK Teplice.

( dpa/sh )