Kiew und Oberhausen: Zwei Finals in 19 Stunden

(ub) – Der Fußball lädt zum letzten Feiertags-Wochenende dieser Saison in diesem Mai. Ehe uns die WM in Russland beschäftigen wird, sind heute Abend auf der großen Bühne in Kiew Real Madrid und der FC Liverpool im Einsatz. Zidane vs Klopp, Ronaldo und Kroos vs Salah und Mané … meine Sympathien liegen bei den Reds.

Bei aller Sehnsucht, live und im Stadion ist es am schönsten …

… wer in Kiew Tickets für diese Sitze gekauft hat … vielleicht hat die heimische Couch, die Sky-Kneipe oder die Kleingartenkolonie auch etwas für sich #vollerDurchblick. Ich werde das Finale der Champions League im Grünen und in sachkundiger Umgebung schauen .

Arne Maier zuversichtlich

Das zweite Finale dieses Wochenendes ist das Endspiel um die Deutsche U19-Meisterschaft. FC Schalke vs Hertha BSC, gespielt wird am Sonntag in Oberhausen (16 Uhr/Sport1 live). Geleitet wird die Partie von Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg (Osnabrück). Das Stadion Niederrhein hat eine Kapazität 13.800 Plätzen – im Vorverkauf wurden 7000 Tickets abgesetzt.

Der blau-weiße Tross von Trainer Michael Hartmann ist heute Vormittag mit dem ICE in den Westen gefahren. Vor Ort gab es eine kleine Einheit zur Lockerung der Muskulatur. Am Abend findet im Mannschaftshotel ein DFB-Bankett statt – wird für die meisten Herthaner eine neue Erfahrung sein.

Von den Profis dabei sind Torwart Dennis Smarsch, Arne Maier, Julius Kade und Pal Dardai jr. Fehlen wird Innenverteidiger Florian Baak, der an den Folgen einer Gehirnerschütterung leidet.

Pal Dardai sitzt auf der Tribüne

Auf der Tribüne vor Ort sitzt Cheftrainer Pal Dardai, auch Manager Michael Preetz und Präsident Werner Gegenbauer standen auf der Reiseliste.

Für die Berliner ist es ein historisches Endspiel: Gespielt wird die U19-Meisterschaft seit 1969. Und im 50. Finale ist Hertha zum ersten Mal dabei – Zeit wurde es. Bilanz FC Schalke (7 Teilnahme, 4 Titel). Bisher bester Vertreter aus der Hauptstadt: Hertha Zehlendorf (3 Teilnahmen, 1 Titel). 1970 gewann die kleine Hertha 3:1 gegen TuS Altrip.

Dieses Finale dürfen Arne Maier & Co. durchaus als Sprungbrett sehen. Prominente U19-Meister:

  • Leroy Sané (2015/Schalke)
  • Julian Brandt, Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg/2013)
  • Max Meyer (2012/Schalke)
  • Andre Schürrle (2009 /FSV Mainz)
  • Ralf Fährmann, Benedikt Höwedes, Mesut Özil (Schalke/2006)
  • Mario Gomez (VfB Stuttgart/2003)
  • Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger (FC Bayern/2002)

Michael Hartmann kennt sich aus

Für einen Herthaner indessen ist das Finale mit seinen Abläufen kein Neuland: Trainer Michael Hartmann hat 2010 das U19-Endspiel gewonnen, mit Hansa Rostock (1:0 gegen Bayer Leverkusen) – Aufstellung – hier

Groove zum Wochenende

Bob Marley & The Wailers – Buffalo Soldier / 1983

P.S. Sonntag machen wir hier Sonntag, wünsche allen ein schönes Wochenende.