LIVE: Hertha mit Janker und Morales gegen 1860

(ub)8.30 Uhr Vom Süden der Stadt hat es Fernsicht: Die Alpengipfel zeichen sich in 75 Kilometern ab. Fernsicht in München heißt klarer Himmel. Und das meint in diesem März: Es ist kalt. Zum Glück waren meine langen Männer einverstanden, noch mal eine Dienstreise nach Bayern anzutreten.

11 Uhr Die AllianzArena füllt sich allmählich. In den hiesigen Zeitungen war von 25.000 erwarteten Zuschauern die Rede, 1661 davon begleiten Hertha. Anstoß ist um 13 Uhr, TSV 1860 empfängt Hertha BSC. In der U-Bahn war bereits ein größeres Polizeiaufgebot unterwegs. Samt Schäferhunden. Einige „Löwen“-Fans versuchten sich an Schmähgesängen. „Scheiß-Uli-Hoeneß“. „Fußball-Mafia DFB“. „Und Ihr wollt die Hauptstadt sein?“ Mein Eindruck: Es klang dermaßen kümmerlich, am Vormittag singt der der „Löwen“-Fan nicht gern.

12 Uhr Herthas Mannschaftsaufstellung:

Kraft – Pekarik, Franz, Lustenberger, Kobiashvili – Janker, Morales – Allagui, Ronny, Schulz – Ramos.

Bank: Burchert; Holland, Knoll, Sahar, Ben-Hatira, Lasogga, Wagner.

Überraschend ist die Aufstellung von Janker dabei. Ich habe ihn auf der ‚Sechs‘ oben eingestellt. Kann aber auch sein, dass er den Lustenberger-Job in der Innenverteidigung macht. Damit hat Fabian Holland den Sprung in die Startelf nicht geschafft.

Trainer Jos Luhukay bleibt sich treu: Immer mal etwas Unerwartetes.

12.15 Uhr Freue mich auch auf das Spiel. Die Pressearbeitsplätze in der AllianzArena sind hervorragend: Man sitzt nicht wie im alten Olympiastadion 100 Meter oberhalb des Geschehens. Sondern ein wenig höher als die Trainerbänke mittendrin mit fabelhafter Sicht. Brauche jetzt ja niemandem zu erzählen, wie meine bisherigen Erfahrungen in der Arena sind: Da stand es zur Pause meist 0:3 oder 0:4 gegen Hertha . . .

12.45 Uhr Der obere Ring der Arena ist komplett mit Werbebannern abgehängt. Und auch auf den beiden unteren Ringen tun sich große Lücke auf.

12.59 Uhr Die „Löwen“ in dunkelblauen Trikots mit hellblauen Ärmeln. Hertha ganz in Weiß. Gab’s das schon mal, diese Saison?

13 Uhr Los geht’s, weiter unten in den Kommentaren. Viel Spass

Stay tuned