Traumgewicht

Abnehmtipps für den Alltag

Wer Gewicht verlieren will, schafft das nicht alleine durch verbissenes Sport-Treiben und Diäten. Diese Tipps helfen beim Abnehmen.

Wunschgewicht: Bestimmen Sie ein realistisches Wunschgewicht, das Ihrer Körpergröße und Statur sowie Ihrem Alter gerecht wird.

Wasser: Füllen Sie ein Glas mit Wasser und trinken Sie es – jetzt sofort. Ganz schön einfach, oder? Trinken Sie Wasser anstelle von Saft, Limo und anderen Getränken.

Helfer: Holen Sie sich Unterstützung von Familie und Freunden, indem Sie Ihre Ziele erklären und um Hilfe bitten. Es ist viel einfacher, Versuchungen wie Süßigkeiten oder Alkohol zu widerstehen, wenn sie außer Reichweite bleiben.

Tagebuch: Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Essgewohnheiten und Ihren Kalorienverbrauch. Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Programme und Rechner, die zur Ermittlung des täglichen Kalorienbedarfs nützlich sind (zum Beispiel auf achim-achilles.de). Spüren Sie unnötige Mahlzeiten auf.

Beratung: Falls Sie Zweifel haben, Ihre Ziele auf eigene Faust zu erreichen, nehmen Sie die professionelle Hilfe eines Ernährungsberaters in Anspruch.

Diät: Ihr Wunschgewicht erreichen und halten Sie nicht durch Diäten, sondern durch Beständigkeit in den Essgewohnheiten. Wenn Sie mal beim Essen „gesündigt“ haben: nicht aufgeben! Bei der nächsten Mahlzeit einfach wieder die neuen Essgewohnheiten befolgen.

( jk )