Berlin. Pep Guardiola hat mit Manchester City dem Italiener Carlo Ancelotti die erste Niederlage als Coach des FC Everton zugefügt. Im Duell der Ex-Bayern-Trainer siegte City in der Premier League durch zwei Tore von Gabriel Jesus (51. Minute/58.) mit 2:1 (0:0). Richarlison (71.) konnte nur noch verkürzen. Mit 44 Punkten bleiben die Citizens auf Rang drei, elf Zähler hinter dem FC Liverpool. Das Team von Jürgen Klopp trifft an diesem Donnerstag auf Sheffield United.
Chelsea und Tottenham patzen, Arsenal gewinnt
Leicester City bleibt durch das 3:0 (2:0) bei Newcastle United einen Zähler vor ManCity Zweiter. Ayoze Pérez (36.), James Maddison (39.) und Hamza Choudhury (87.) trafen für den Meister von 2016. Leipzigs Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur verlor beim 0:1 (0:1) beim FC Southampton nicht nur zum siebten Mal in dieser Spielzeit, sondern bangt auch um Torjäger Harry Kane, der 15 Minuten vor dem Ende nach einem Abseitstor angeschlagen ausgewechselt werden musste.
Der FC Chelsea, Gegner vom FC Bayern München in der Königsklasse, kam bei Brighton&Hove Albion nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Das 1:0 durch den Spanier César Azpilicueta (10.) glich Alireza Jahanbakhsh mit einem Fallrückzieher (84.) aus. Norwich City hat nach dem 1:1 (1:0) gegen Crystal Palace bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Besser machte es Lokalkonkurrent FC Arsenal, der Manchester United durch Tore von Pepe (8.) und Sokratis (42.) mit 2:0 (2:0) besiegte.